Publications

Peer-reviewed journal articels

Monographs

  • Stampa, E. (2024): Fostering sustainable consumption through communication: Consumers’ appreciation of biodiversity-friendly pasture-based cattle husbandry. Dissertation. University of Kassel. DOI:10.17170.
  • Kilian, D. (2021): Vegane Öko-Lebensmittel aus Sicht von Verbrauchern mit unterschiedlichen Ernährungsstilen. Dissertation University of Kassel. Online: dx.doi.org/10.17170/kobra-202109214787.
  • Banse, M., Zander, K., Babayan, T., Bringezu, S., Dammer, L., Egenolf, V., Göpel, J., Haufe, H., Hempel, C., Hüfner, R., Millinger, M., Morland, C., Musonda, F., Partanen, A., Piotrowski, S., Schaldach, R., Schier, F., Schüngel, J., Sturm, V., Szarka, N., Thrän, D., Weimar, H., Wilde, A. and Will, S. (2020): Eine biobasierte Zukunft in Deutschland – Szenarien und gesellschaftliche Herausforderungen. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut. Online: https://www.thuenen.de/media/institute/ma/Downloads/BEPASO-Broschuere.pdf

Book chapters

  • Möstl, A. and Zander, K. (2023): Wie denken Kantinengäste über Menüs mit Öko-Fleisch? Eine qualitative Untersuchung am Beispiel Betriebsgastronomie. In: Mau, G., Schuhen, M. und Froitzheim, M. (Hrsg.): Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit. Verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, p. 95-114. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41247-0_8.

  • Jahnke, B. (2023): Nachhaltigkeitsziele im Spiegel von Food Well-Being: Food Waste. In: Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hg.). Food Well-Being. Aufs Ganze sehen – Vom Wunsch zur Wirklichkeit. Heidelberg: Verlag Dr. Rainer Wild-Stiftung: 80-96.

  • Hempel, C., Will, S. and Zander, K. (2023): Using Q Methodology for identifying societal viewpoints on bioeconomy. In: Reinermann, J., Kamlage, J., de Vries, N., Goerke, U., Oertel, B. und Schrey, S.D. (Hg.) Zukünfte nachhaltiger Bioökonomie. Neue Ökologie Band 5. Transkript, Bielefeld. 91-103.

  • Hamm, U. and Zander, K. (2022): Marketing. In: Wachendorf, M., Bürkert, A. und Grass, R. (Hrsg.) Ökologische Landwirtschaft. UTB, pp. 274 – 284.

  • Herzig, C., Hamm, U. and Zander, K. (2022): Internationaler Handel mit Öko-Produkten. In: Wachendorf, M., Bürkert, A. und Grass, R. (Hrsg.) Ökologische Landwirtschaft. UTB, pp. 333 – 343.

  • Zander, K. (2022): Verbraucherakzeptanz. In: Wachendorf, M., Bürkert, A. und Grass, R. (Hrsg.) Ökologische Landwirtschaft. UTB, pp. 284 – 289.
  • Jahnke, B. (2020): Containern: eine identitätsstiftende Praktik?!. In: Grünewald, J. and Trittelvitz, A. (Eds.). Ernährung und Identität. Stuttgart: ibidem-Verlag: 179-201.

Project reports

  • Hüppe, R. and Zander, K. (2024): Verbraucherpräferenzen für Produkte aus hessischen Leguminosen aus konventioneller und ökologischer Erzeugung und mit verschiedenen Verarbeitungsgraden (LeguHe). Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt des Hess. Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

  • Puteri, B., Suckert, M., Kocaaydin, S. and Jahnke, B. (2023). Kurzbericht zur Status-Quo-Analyse in Forschung und Praxis. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online: https://newfoodsystems.de/wp-content/uploads/2024/01/PrIns_Status-Quo-Bericht_final.pdf

  • Möstl, A., Erhart, A. and Zander, K. (2023): Einflussfaktoren auf die Wahl von ökologischen Fleischgerichten in der Betriebsverpflegung. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖL. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel und FiBL Deutschland e.V.
  • Schipmann-Schwarze, C; Mann, L.; Kühn, D. and Di Guida, N. (2023): Stärkung von Verbrauchervertrauen in Ökolebensmittel durch Transparenz und Framing. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖL. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing (Witzenhausen), AöL e.V. (Bad Brückenau), Prokribus GmbH (Holzminden), Thünen-Institut für Marktanalyse (Braunschweig).
  • Jahnke, B., Kilian, D., Puteri, B. and Zander, K. (2022): Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖLN. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online: https://orgprints.org/id/eprint/43524/.
  • Zander, K., Behr, H.-C., Hüppe, R., Jakobs, A., Kilian, D., Rampold, C., Schaack D. and Single, S. (2022): Marktstudie zu regionalen Bio-Lebensmitteln in Hessen. Abschlussbericht der gleichnamigen Studie im Auftrag der MGH Gutes aus Hessen GmbH. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel und Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, Bonn. Online: doi:10.17170/kobra-202211157113 .

  • Hüppe, R. and Zander, K. (2021): Erarbeitung eines Code of Practice (CoP) für die ökologische Lebensmittelverarbeitung (ProOrg). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Code of Practice for organic food processing – ProOrg“ im Rahmen von ERA-NET CORE ORGANIC COFUND. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel. Online: https://orgprints.org/id/eprint/42734/.

  • Zander K. and Hüppe R. (2021): Code of Practice for organic food processing - ProOrg. Guidelines for Consumer Communication. University of Kassel. Section of  Agricultural and Food Marketing. https://www.proorgproject.com/codeofpractice.

  • Hüppe, R. and Zander, K. (2020): Teilprojekt - Verbraucherpräferenzen für (Bio-) Äpfel mit unterschiedlichen äußeren Schalenqualitäten (FKZ 2820OE001). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „PSSYSTEMBIOOBST“ im Rahmen des BÖLN. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel. Online: https://orgprints.org/id/eprint/38693/.

  • Menger, K., Feldmann, A., Dorkewitz, K. and Hamm, U. (2020): Vermarktungskonzepte für Produkte gefährdeter Nutztierrassen. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel und Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen e.V. (GEH), Witzenhausen. Online: https://orgprints.org/37582/.
  • Möstl, A. Kilian, D., Hamm, U., Walz, C., Erhart, A., Schniering, L., Eisert, J. and Langkutsch, A. (2020): Die Bedeutung veganer Bioprodukte für die ökologische Landwirtschaft. Forschungsinstitut für biologischen Landbau, Frankfurt und Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Frankfurt. Online: https://orgprints.org/37310/.
  • Will, S. and Zander, K. (2020): Szenarien einer Bioökonomie für Deutschland aus gesellschaftlicher Perspektive. Thünen Working Paper 147. Braunschweig. Online: https://www.thuenen.de/de/thuenen-institut/infothek/schriftenreihen/thuenen-working-paper/thuenen-working-paper-detailansicht/thuenen-working-paper-147.

Praxis contributions

  • Zander K. (2024): Bios Preiswahrnehmung. Interview BIOwelt. July 2024, 19-23.

  • Herzig, J. and Zander, K. (2024): „Potenzial für mehr Bio ist da. Biofach Umfrage zeigt Strategien“. In Bioland Fachmagazin. Ausgabe Februar 2024. pp.46-48. https://www.bioland-fachmagazin.de/.

  • Zander, K. (2023): Regional oder Bio? Bio Austria 5/2023, 19-21.

  • Zander, K. (2023): Wie steht es um den Bio-Absatz? DLG-Mitteilungen 8/2023, 20-21. 

  • Zander, K. (2022): Bäcker goes Discount – kann das gut gehen? Nordhandwerk 09/2022, 18.

  • Hüppe, R. and Zander, K. (2022): „Gegen den Bio-Blues“. In BIOwelt 18. Jahrgang/Juni 2022, p. 20. https://www.biowelt-online.de/.

  • Jahnke, B. (2023): Wie der Herausforderung Food Waste begegnen? Ernährungs Umschau 70(8), p. M500–508.

  • Hüppe, R. and Zander, K. (2022): „Perspektiven der Verbraucher_innen auf die ökologische Lebensmittelverarbeitung“. In BioPress 110/Januar 2022, p. 40 https://www.biopress.de/de/inhalte/details/8472/ausgabe/80/perspektiven-der-verbraucher-auf-die-oekologische-lebensmittelverarbeitung.html

  • Hartmann, T. and Jahnke, B. (2021): Krumme Karotte sucht Kunden. BioHandel 10/2021, p. 38-39.

  • Zander, K., Aulenbacher, P. and Feucht, Y. (2021): Welches Marktpotenzial haben verarbeitete Karpfenprodukte? FischMagazin 10/2021, 66-69.

  • Zander, K., Aulenbacher, P. und Feucht, Y. (2021): Wie lassen sich Verbraucher für Karpfenprodukte gewinnen? AufAuf 2/2021, 30-33.

  • Kilian, D. (2020): Ohne tierische Komponenten – Kunden honorieren veganen Ökolandbau. In: Bioland, Vol. 2020, No. 2, p. 42-43.
  • Menger, K. and Hamm, U. (2020): Auf die Wortwahl kommt es an. In: Bauernzeitung, Vol. 2020, No. 24, p. 42-43.
  • Möstl, A., Eisert, J. and Kilian, D. (2020): Ökolandbau vegan: Ein Unterscheidungsmerkmal für Ökobetriebe? In: Biotopp, Vol. 2020, No. 1, p. 17-20.
  • Zander, K. and Brümmer, N. (2020): Ist Bio in? Das denken junge Leute. #Ö-Ökologisch erfolgreich. Nr. 4:12-13.