Ausstattung
Labor- und Feldinstrumente
Das Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe hat ca. 200m² Laborfläche und ist mit Grundausstattungen wie zum Beispiel Muffelofen, Trockenschränke, Fotometer, Laborwaagen und Mühlen ausgestattet. Darüberhinaus werden die folgenden Anlagen benutzt:
- Biogaslabor
- FOSS NIRS DS2500
- Feldspektrometer Tec5
Weitere Informationen zu unseren Labor- und Feldinstrumenten finden sie hier:
Biomassen- und Pyrolyse-Technikum
Die stoffliche und energetische Verwertung von Restbiomassen stellt einen Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets dar, für deren Erforschung das Fachgebiet über umfangreiche Infrastruktur verfügt. Dies beinhaltet u.a. einen kontinuierlich betrieben Pyrolyse- und Aktivierungsreaktor zur Erzeugung von Pflanzen- und Aktivkohlen, sowie diverse Aufbereitungsverfahren für Biomassen (IFBB-Laboranlage, Mühlen, Pellet- und Brikettpresse).
Weitere Informationen zu unserem Technikum finden sie hier:
Fernerkundung
Ein Forschungsschwerpunkt am FG GNR ist die fernerkundliche Erfassung von Pflanzenmerkmalen im Grünland und Ackerland. Es kann auf umfangreiches Equipment zurück gegriffen werden, welches es erlaubt terrestrische und drohnengestützte Fernerkundung mit diversen Sensoren (hyperspektral, multispektral, thermal, RGB) durchzuführen.
Weitere Informationen zu unseren Instrumenten sowie technischen Spezifikationen finden sie hier:
Versuchsflächen
Viele Forschungsarbeiten des FG GNR finden im Freiland statt, meistens auf extra angelegten Versuchsflächen, aber auch auf Praxisflächen.
Versuchsflächen für die Forschung befinden sich an den Standorten Neu-Eichenberg und Reiffenhausen.
Weitere Informationen zu unseren Labor- und Feldinstrumenten finden sie hier: