Ländervergleiche der Entwicklung des ökologischen Landbaus in der EU und darüber hinaus: die Rolle von Institutionen und Politiken
Hintergrund: Ökologischer Landbau entwickelt sich sehr unterschiedlich in verschiedenen Ländern und Regionen der Welt. Innerhalb der EU entwickelt sich zum Beispiel der ökologische Landbau besonders gut in Österreich, Italien und Dänemark. Die Politik setzt hierfür durch Regeln, Anreize und Kommunikations-strategien den Rahmen.
Ziele der Forschung: Es gibt bereits verschiedene vergleichende Studien zur Entwicklung des ökologischen Landbaus in unterschiedlichen Ländern, innerhalb oder außerhalb der EU. Die Arbeit soll diese Forschung aktualisieren oder neue Vergleichsdimensionen und -länder hinzufügen. Fragen betreffen den Vergleich politischer Prozesse im Ökologischen Landbau in unterschiedlichen Ländern oder den Vergleich der Auswirkungen unterschiedlicher Regulierungen und Politiken des Ökologischen Landbaus auf den Sektor und seine Entwicklung. Wie gehen Sektoren des Ökologischen Landbaus mit den Herausforderungen des Klimawandels, der Agrarökologie, des Biodiversitätsschutzes um? Welche Rolle hat die Art des Zertifizierungssystems (öffentlich oder privat getragen)? Welche Rolle spielen verschiedenartige Ökoaktionspläne?