Lehre
Bachelor Ökologische Landwirtschaft
Koordinator | Prof. Dr. A. Thiel |
Sprache | Deutsch |
Credits | 6 |
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 60h Kontaktstunden |
Häufigkeit (WS / SS) | WS, jährlich |
Lehrinhalte | Agrarsoziologie: Die Studierenden erlangen einen Überblick über das Fach Umwelt-, Land- und Agrarsoziologie sowie einen Einblick in soziologische Theorien und Methoden zur Analyse von ausgewählten Fragestellungen der Umwelt-, Land- und Agrarsoziologie. Hierbei soll auch die Kompetenz gestärkt werden, wissenschaftliche Konzepte kritisch zu diskutieren. Agrarpolitik: Die Studierenden sind mit wichtigen agrarpolitischen Maßnahmen bündeln, ihren Begründungen, (möglichen) Auswirkungen und Interaktionen vertraut. Sie sind in der Lage, dieses Wissen im praktischen Kontext anzuwenden und umzusetzen. |
Qualifikationsziel | Agrargeschichte: Erwerb von Grundkenntnissen; Erkennen: Vielgestaltigkeit hist. Abläufe, Pluralität wiss. Zugänge und Methoden. Agrarsoziologie: Die Studierenden erlangen einen Überblick über das Fach Umwelt-, Land- und Agrarsoziologie sowie einen Einblick in soziologische Theorien und Methoden zur Analyse von ausgewählten Fragestellungen der Umwelt-, Land- und Agrarsoziologie. Hierbei soll auch die Kompetenz gestärkt werden, wissenschaftliche Konzepte kritisch zu diskutieren. Agrarpolitik: Die Studierenden sind mit wichtigen agrarpolitischen Maßnahmen-bündeln, ihnen Begründungen, (möglichen) Auswirkungen und Interaktionen vertraut. Sie sind in der Lage, dieses Wissen im praktischen Kontext anzuwenden und umzusetzen. |
Literaturhinweis | Achilles, W. 1993: Deutsche Agrargeschichte im Zeitalter der Reformen und der Industrialisierung. Stuttgart; Herrmann, K. 1985: Pflügen, Säen, Ernten. Landarbeit und Landtechnik in der Geschichte, Reinbek; Over-ton, M. 1996: Agricultural Revolution in England. The Transformation of the Agrarian Economy 1500 – 1850, Cambridge; Ernährungspolitischer Bericht der Bundesregierung; Situationsbericht des Deutschen Bauernver-bandes; von Henrichsmeyer und Witzke 1991: Lehrbuch für Agrarpolitik; Anderegg 1999: Lehrbuch Agrarpolitik; Abl (Hrsg.): Der Kritische Agrar-bericht; Vahlen: Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspo-litk; Agarwirtschaft (Zeitschrift); AgraEurope (Zeitschrift) |
Lehrform | Vorlesung 60h |
Leistungsnachweis | Klausur 2h (100%) |
Verwendbarkeit | Pflichtfach gemäß §10 (3) PO BSc Ökologische Landwirtschaft; Voraussetzung insbesondere für alle wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Module |
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Keine |
Master Ökologische Landwirtschaft
Koordinator | Prof. Dr. C. Neu |
Sprache | Deutsch |
Credits | 6 |
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 60h Kontaktstunden |
Häufigkeit (WS / SS) | SS, jährlich |
Lehrinhalte | Das Modul unterteilt sich in zwei Schwerpunkte: Zum einen werden grundlegende soziologische Erklärungsansätze zur ländlichen Gesellschaft in Deutschland, ausgewählte theoretische Erklärungsansätze und empirische Untersuchungen u.a. zu Bildung und Migration, Peripherisierung ländlicher Räume, Transformation der Landwirtschaft in Ostdeutschland besprochen und zum anderen werden Theorien aus der Sozial, Arbeits- und Organisationspsychologie auf den Agrarsektor und den ländlichen Raum übertragen. Diskutiert werden aktuelle Themen, wie z. B. Suizide französischer Bauern, steigende Zahl an psychischen Erkrankungen in der Landwirtschaft, Arbeitsbelastung und Work-Life-Balance, der Wunsch nach Selbstverwirklichung bei gleichzeitigem (Aus-) Leben von Traditionen, etc. |
Qualifikationsziel | Befähigung zur Einordnung von Entwicklungsprozessen in den soziokulturellen Kontext. Prozesse von Wissenskonstruktion und Traditionsbildung durchschauen. |
Literaturhinweis |
|
Lehrform | Seminar 60h |
Leistungsnachweis | 2 Referate (ca. 20 min + 10 S.) je 50% |
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (5) PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Master Sustainable International Agriculture
Koordinator | Prof. Dr. Claudia Neu |
Sprache | Englisch |
Credits | 6 |
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 56h Kontaktstunden |
Häufigkeit (WS / SS) | SS, jährlich |
Lehrinhalte | As an introduction to rural sociology, this course is designed to give an overview of thesociological concepts of “demographic change”, “social structural developments andsocial problems in rural areas” (deprivation, rural poverty): Lectures outline each ofthese issues and position them within the context of sociology. We will use seminars todebate key questions raised during lectures and to discuss selected issues based onacademic publications. |
Qualifikationsziel | One of the primary objectives of this course is to introduce students to the principles ofsociology in general and key concepts of rural sociology in particular. In addition, wewant to provide the analytical tools for understanding the processes inherent to theseconcepts. Beyond that, the course aims at enhancing students’ ability to identify differentresearch perspectives and to critically discuss and analyse research strategies andmethods. |
Literaturhinweis | Adequate literature is presented in the lecture; text book chapters supply basic knowledge and arecomplemented by scientific publications. |
Leistungsnachweis | Presentation of and critical discussion on concepts and methods in the field of rural- andagricultural sociology. |
Teilnahmevoraussetz. | none |
(Stand 08.03.2020) | (Aktuelle informationen, können Sie dem SIA Modulverzeichnis entnehmen) |
Master International Food Business and Consumer Studies
Koordinator | Prof. Dr. Claudia Neu |
Sprache | Englisch |
Credits | 6 |
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 56h Kontaktstunden |
Häufigkeit (WS / SS) | SS, jährlich |
Lehrinhalte | Intercultural management
Changing societies |
Literaturhinweis |
|
Leistungsnachweis | homework, seminar speech |
Teilnahmevoraussetz. | none |