Exkursionen

Der Hochschulverband organisiert vielfältige Exkursionen, welche verschiedenen Themen der Landwirschaft und darüber hinaus beleuchten. Diese finden hauptsächlich als Tagesexkursionen statt und werden per Bus und in der näheren Umgebung von Witzenhausen per Fahrrad durchgeführt.

Exkursion Wintersemester 2024/25

Das weiße Gold von K+S -Fluch und Segen-

Wohin?:  Erlebnisbergwerk Merkers (K+S)

Wann?:  31.01.2025 von 08:30 bis 17:30 Uhr

Kosten:  30 € (HVW Mitglieder 25 €)

 

Die Exkursion startet 08:30 Uhr in Witzenhausen am Tegut und nach Ankunft in der Kaliregion im Grenzgebiet Hessen/Thüringen werden wir uns mit der Bürgerinitiative "Für ein lebenswertes Werraland" am Fuße des 200 m hohen Monte Kali treffen. Der Verein hat zusammen mit dem BUND eine Klage gegen den K+S Konzern wegen der Werraversalzung eingereicht und wir werden mehr über die Negativfolgen des Kaliabbaus in der Region erfahren.

Zur Mittagspause bekommen wir eine frisch gekochte Suppe vom Biolandhof ÖX aus Frankershausen, für Getränke warm und kalt ist ebenfalls gesorgt. Dafür bitte im Anmeldeformular auswählen ob die Suppe vegetarisch oder mit Fleisch gewünscht ist.

In Merkers treffen wir uns mit Lukas Bangert, er ist Regionalberater von K+S für die Region West, zu welcher auch Hessen gehört. Wir werden über Tage einen Einführungsvortrag über die landwirtschaftlichen Produkte des Konzerns erhalten und den fachlichen Austausch mit ihm unter Tage vertiefen. Dazu geht bis zu einer Tiefe von über 800m unter die Erde in das ehemals größte Kalibergwerk der Welt. Unter Tage werden wir mit LKWs in 3 Std. knapp 21km zurücklegen und Einblicke in die Geologie und in die Abbautechniken erhalten. Bitte beachtet das es in diesen Tiefen das ganze Jahr über zwischen 21 und 28°C warm ist.

Rückankunft in Witzenhausen ist voraussichtlich gegen 18 Uhr.

 

Die Exkursion findet aufgrund der Kapazitäten der Bergwerk LKWs mit max. 30 Teilnehmenden statt, es wird, wenn es mehr Anmeldungen werden sollten, eine Warteliste geben.

 

Das Anmeldeformular wird am 06.01. freigeschaltet und der Anmeldezeitraum endet am 24.01.

 

Wer bis zum 24.1. HVW-Mitglied wird, kann den vergünstigten Preis buchen. Eine Mitgliedschaft hat viele Vorteile: https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/hochschulverband-witzenhausen/mitgliedschaft

Vergangene Exkursionen

Upländer Bauernmolkerei Willingen

 

Die Exkursion mit 30 Teilnehmenden startete am Samstag, den 27.Januar um 8:00 Uhr in Witzenhausen am Tegut und unsere erste Station war das Milchmuhseum in Willingen, wo uns bei der Verkostung von Molkereiprodukten der Betriebsleiter der Bauernmolkerei Andreas Siegert ausführlich von dem Konzept und der Geschichte berichtete und uns, via Filmen von den Produktionsabläufen. Anschließend bekamen wir von ihm eine Führung um die neugebaute Molkerei und erhielten dabei Einblicke in die Produktionshallen.

Zur Mittagspause kehrten wir, nach einer Wanderung in die Graf Stolberg Hütte oberhalb von Willingen ein und genossen bei herrlichem Wetter und gutem Essen und Getränken einen der schönsten Ausblicke über das Sauerland. Die Rückfahrt führte uns über Waldeck, wo wir unsere letzte Station des Tages beim Hof Bio Agrar Meyer hatten, diese beliefern seit 2014 die Upländer Bauernmolkerei. Sie halten 120 Milchkühe und bewirtschaften 280 ha. Wir hatten eine interessante Stallführung durch den Betriebsleiter, der zudem im Vorstand der Genossenschaft ist, und erhielten einen Blick von der Seite der zuliefernden Betriebe auf die Molkerei. Gegen 18 Uhr erreichten wir nach einem ereignisreichen Tag wieder Witzenhausen.