Theresa Hartmann (M.Sc.)
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
Bild: privat
- Telefon
- +49 5542 98-1283
- hartmann[at]agrar.uni-kassel[dot]de
- Website
- Startseite
- Standort
- Steinstr. 19
37213 Witzenhausen
- Raum
- DITSL, 0133
Forschungsprojekt
- "Verwendung Oekologischer Rohstoffe aus Mischkultur in regionalen WERTSchöpfungsketten als Reallabor"
- Mit Mischkulturen eine klima- und artenfreundlichere Landwirtschaft unterstützen. Regionale Strukturen von Landwirtschaft bis hin zu Bäckereien stärken.
Forschungsschwerpunkt
Marketingaufgaben im VORWERTS-Projekt: Partizipative Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts, Kundenbefragung &Verbrauchertests (u.A.)
Lehre
- Unterstützung der Lehrveranstaltungen Marketing Research und Agrarmarktlehre
Kurzportrait
- 10/2020 - 08/2023: M.Sc. Sustainable International Agriculture, Universität Kassel-Witzenhausen & Georg-August-Universität Göttingen, Titel der Masterarbeit: “The Tolerated Waste? perception, challenges and solutions from and organic fruit and vegetable farming perspective”
- 2022/2023: Erasmus an der INP ENSAT Agro-Toulouse, Frankreich: Studium der Agrarökologie
- 07/2019 - 04/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Kassel, Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing: „Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel“
- 10/2018 - 05/2019 Mitarbeiterin Dottenfelderhof, praktische Arbeit mit Legehennen und Bürotätigkeit zu Betriebswirtschaft
- 10/2014 - 07/2018: B.Sc. Ökologische Landwirtschaft, Universität Kassel-Witzenhausen, Titel der Bachelorarbeit: “Making Ugly Food Beautiful: Marketing Options for Suboptimal Food on the Retail Level - a Systematic Review”
- Vor und während des Studiums: Praktika auf unterschiedlichen Bauernhöfen (konventionell & bio im In- sowie im Ausland) sowie in der biologisch-dynamischen Getreidezüchtung Darzau
- 10/2016 - 02/2017: Praktikum im BMEL, Berlin, Abteilung „EU-Politik, internationale Zusammenarbeit, Welternährung“ unter Bundesminister Schmidt
- Während des Studiums: Hilfswissenschaftliche Tätigkeiten in verschiedenen agrar-ökonomischen Fachgebieten, Universität Kassel-Witzenhausen & Georg-August-Universität Göttingen
- Persönliche Weiterbildung: Besuch von Seminaren zu Moderation, Öffentlichkeitsarbeit & Relational Presence
- Januar 2020: Science Slam-Gewinnerin: „Think Aloud! – GFFA Science Slam“, Internationale Grüne Woche, Berlin
- 2012/2013 Freiwilligendienst: Lokale NGO in Argentinien & Bolivien
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
Publikationen
- Hartmann, T., Jahnke, B. und Hamm, U. (2021): Making ugly food beautiful: Consumer barriers to purchase and marketing options for Suboptimal Food at retail level – A systematic review. Food Quality and Preference 90: 104179. https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2021.104179