VORWERTS
BLE Projekt "Verwendung Oekologischer Rohstoffe aus Mischkultur in regionalen WERTSchöpfungsketten als Reallabor"
Projektverantwortliche für den Marketingbereich
Zusammenfassung
Das Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing ist im VORWERTS Projekt verantwortlich für die Analyse von Erfolgsfaktoren und Herausforderungen kleinstrukturierter, regionaler Bio-Wertschöpfungsketten. Dafür werden Fokusgruppendiskussionen mit den Partnern der Wertschöpfungsketten sowie mit Kund*innen und Verkaufspersonal durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ein weiterer Baustein im Projekt für das Fachgebiet ist die Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsmaterialien für die agrarökologische Innovation des Mischkulturanbaus und daraus hergestellter Backwaren. Im Rahmen eines partizipativen Projektworkshops mit Partnern aus den Wertschöpfungsketten sowie Kund*innen und Verkaufspersonal wird die grundsätzliche Ausrichtung der Verbraucherkommunikation diskutiert und Ideen für Kommunikationsmaterialien erarbeitet.
Zum Einsatz kommen die so entwickelten Materialien in zwei Backkampagnen in den Jahren 2025 und 2026. Diese Backkampagnen werden vom Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing durch Verkaufstests wissenschaftlich begleitet. Dazu werden die Abverkaufszahlen der aus Mischkulturanbau stammenden Backwaren sowie ähnlicher Konkurrenzprodukte aus dem bestehenden Sortiment erfasst und die Wirkung von verkaufsfördernden Maßnahmen der erarbeiteten Kommunikationsmaterialien untersucht.
Die Verkaufstests im Jahr 2025 werden durch eine Kundenbefragung in den Bäckereifilialen ergänzt. Ziel dieser quantitativen Befragung ist, Informationen zum Kaufverhalten und der Relevanz unterschiedlicher Produktattribute zu erhalten.