Dr. Lilliana Stefanovic

Wiss. Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin

Bild: Dammann 2024
Stefanovic, Lilliana
Standort
Nordbahnhofstr. 1a
37213 Witzenhausen
Raum
WIZ, Hörsaal-u.Laborgebäude, Nbhfstr., Raum 0506

Vita  (Dr. Lilliana Stefanovic)

Lilliana ist Diplom-Agrarwissenschaftlerin und besitzt einen kooperativen Masterabschluss der Universität Kassel und der Hochschule Fulda. Im März 2021 schloss Lilliana ihre Promotion zum Thema „Grundlagen zum Monitoring der UN Nachhaltigkeitsziele in ökologischen Lebensmittel- und Ernährungssystemen: eine erste Annäherung erfolgreich ab. In ihrer Doktorarbeit untersuchte Lilliana die Transformationsprozesse in ökologischen Lebensmittel- und Ernährungssystemen hinsichtlich der 17 UN Nachhaltigkeitsziele anhand von drei Europäischen Fallstudien. Dabei wurde der akteursorientierte Ansatz verwendet. Die Promotion lief im Rahmen des kooperativen Promotionskollegs „Ernährungswirtschaft und Technologie“ (gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst). Lilliana ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet. Bis Ende Juli 2022 koordinierte sie das Forschungsprojekt "Wel­chen Bei­­­trag kön­­­nen öko­­­­­lo­gi­­­sche/bio­­­dy­­­na­­­mi­­­sche Le­ben­s­­­mit­­­tel- und Er­­­näh­­­rungs­­­­­sys­­­te­­­me zu ei­­­ner welt­­­wei­­­ten nach­­­hal­­­ti­­­gen Tran­s­­­for­­­ma­­­ti­on un­­­­­se­­­rer Ge­­­sel­l­­­schaft lie­­­fern?" gefördert durch die Software AG Stiftung.

Zwischen 01.10.2022 und 30.06.2024 koordinierte Lilliana das SysOrg Projekt und seit 01.07.2023 leitet sie und übernimmt einen Anteil der wissenschaftlichen Arbeit im "NEUE WEGE" Projekt.

Seit 01.01.2024 engagiert sich Lilliana als Vertreterin der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte als Mitglied des entsprechenden Teams des FB 11 in Witzenhausen.