Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran! 26.10.23

Die Vorreiterrolle der Wissenschaft auf dem Weg von (Neo-)kolonialen Strukturen hin zu partnerschaftlichem Miteinander und einer Verantwortung 2.0

Wie können wir neo-koloniale Strukturen überwinden – in der Wissenschaft und darüber hinaus? Was bedeutet Verantwortung der Wissenschaft in einer post-kolonialen Welt? Wie erreichen wir einen Diskurs auf Augenhöhe, um die drängenden Probleme unserer Zeit gemeinsam anzugehen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns beim nächsten „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ an der Universität Kassel. Es erwarten Sie spannende Beiträge, unter anderem von Prof. Ernst Pöppel, Prof. Alexandra Retkowski und Dr. Albert Denk. Sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Impulse für die Praxis: Wie können wir eine Verantwortung 2.0 denken und umsetzen? Zukunftsvisionen für ein nachhaltiges globales Wissenschaftssystem“.

Anmeldung

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung.

Anmeldung: Zur Anmeldung

Kooperation mit VDW e.V.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Vereinigung deutscher Wissenschaftler (VDW e.V:) statt. Auf der Seite der VDW e.V. finden Sie das Programm.

Zum Programm und den Referierenden

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Witzenhausen und der Kolonialismus 1898|2023 Von kolonialer Vergangenheit zu heutiger Verantwortung?