02.07.2024 | Kol­­lo­qui­um | Institut für Baustatik und Baudynamik (IBSD)

Forschungskolloquium: Räumliche Erweiterung eines ebenen Finite-Element Codes zur Analyse der Hauptspannungsrichtungen in mit Kontinuumselementen modellierten Schalentragwerken

Bild: Jonathan Lötz

Im Rahmen des Forschungskolloquiums für Abschlussarbeitende, Doktoranden und Habilitanden laden wir Sie herzlich ein am Dienstag, den 02.07.2024, um 16.30 Uhr in Raum 3516 (Mönchebergstr. 7).

Herr Jonathan Lötz wird seine Masterarbeit mit dem Titel

"Räumliche Erweiterung eines ebenen Finite-Element Codes zur Analyse der Hauptspannungsrichtungen in mit Kontinuumselementen modellierten Schalentragwerken"

vorstellen.

Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit behandelt die dreidimensionale Erweiterung eines Finite Element Programmcodes. Dazu werden zunächst einige kontinuumsmechanische Grundlagen ausgeführt. Die Basis bildet die Impulsbilanz unter der Voraussetzung eines deformierbaren Körpers. Das linear elastische Materialgesetz wird in Form eines vierstufigen Tensors eingeführt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Gleichungen für das Prinzip der virtuellen Verschiebungen hergeleitet. Weiterhin werden die wesentlichen Aspekte der ebenen und räumlichen FEM ausgeführt. Diese teilt das betrachtete Gebiet in Finite Elemente ein, die mithilfe von Ansatzfunktionen sowie Last- und Steifigkeitstensoren beschrieben werden. Des Weiteren wird mit der \textsc{Gauss-Legendre} Integration ein programmiergerechtes Integrationsverfahren dargestellt. Nach den Grundlagen wird näher auf die im Rahmen der Erweiterung notwendig gewordenen Änderungen eingegangen. Diese liegen insbesondere in den verwendeten Finiten Elementen sowie der Exportfunktion für die Ergebnisse. Nachdem die notwendigen Änderungen ausgeführt sind, werden drei Beispiele (Balken, Platte, Schale) vorgestellt, an denen die Verschiebungen und die Spannungen ermittelt worden sind. Abschließend werden noch zwei Varianten zum Aufstellen der Steifigkeitsmatrix hinsichtlich ihrer Performance verglichen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!