Bauwerkserhaltung

In einem ersten Teil der Vorlesung werden Grundkenntnisse zu Baustoffen und Konstruktionsarten vermittelt, die heute nicht mehr gebräuchlich sind. Dazu zählen gemauerte Bögen und historische Dachtragwerke genauso, wie Hohlkörperdecken und Stahlbetonkonstruktionen, die mit Stahl I bewehrt wurden. Besonderheiten der statisch-konstruktiven Analyse bestehender Bauwerke, die Bewertung von Eingriffen in die Tragstruktur sowie der Entwurf und die Dimensionierung von Verstärkungsmaßnahmen werden ausführlich behandelt.

Nachdem in die Verfahren der Schadensaufnahme und -dokumentation eingeführt wurde, werden in einem zweiten Teil der Vorlesung typische Schadensbilder und deren Ursachen erläutert. Darauf aufbauend werden die Themen Bewertung und Instandsetzung von Rissen, Ergänzung von Materialverlust, Reparatur und Austausch überlasteter Bauteile sowie Fragen der bauphysikalischen Instandsetzung ausführlich behandelt.

Formales

  • Master Bauingenieure
  • 8. Semester (Sommer)
  • Wahlpflichtfach
  • 6 ECTS (2 SWS)
  • Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsleistungen gemäß Modulhandbuch und Aushang am Fachgebiet.

Ansprechpartner

Moodle

Vorlesungsunterlagen, alte Klausuren und weitere Informationen sind unter moodle.uni-kassel.de zu finden. Das Kurs-Passwort (sofern vorhanden) wird in der Vorlesung bekanntgegeben.