BMBF-Projekt "Multifunktionale Fahrbahn aus nanooptimiertem Ultra-Hochleistungsbeton" - UHPC road

Vom BMBF wird im Forschungsrahmenprogramm “Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft - WING” unter der Fördermaßnahme “Nanotechnologie im Bauwesen – NanoTecture“ das Verbundvorhaben „Multifunktionale Fahrbahn aus nanooptimiertem Ultra-Hochleistungsbeton“ gefördert, das sich die Erforschung neuartiger Bauweisen für Betonfahrbahnen zum Ziel gesetzt hat. In dem auf eine Laufzeit von drei Jahren angesetzten Verbundvorhaben soll ein Herstellungsverfahren für eine hoch tragfähige, lärmarme, ressourcen-sparende und dauerhafte Betonfahrbahn erarbeitet werden. Hierfür soll der neuartige Baustoff Ultra-Hochleistungsbeton (UHPC) erstmals im Straßenbau eingesetzt werden.


Der Forschungsverbund setzt sich zusammen aus neun Partnern aus Mittelstand und Großindustrie, aus der universitären Forschung und einer öffentlichen Forschungseinrichtung. Die beteiligten Partner verfügen über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Ultra-Hochleistungsbetons, der Rollgeräuschentstehung, der Entwicklung innovativer Bauverfahren und der Baubetreuung für Sonderbauweisen im Straßenbau. Damit steht der Projektverbund für eine kompetente Projektabwicklung in allen Phasen des Vorhabens.

Die Lärmminderung durch Reduktion der Reifen-Fahrbahn-Geräusche und die sicherheitsrelevanten Oberflächeneigenschaften Griffigkeit, Nassgriff, Entwässerung und Wasserverdrängung sollen mittels einer geometrisch definierten, reproduzierbaren und dauerhaften Oberflächentexturierung erreicht werden. Unter Einsatz nanotechnologischer Methoden und nanoskaliger Materialien sollen die angestrebten Eigenschaften in einem industrierelevanten Prozess erzielt werden. Es sind Forschungsaktivitäten erforderlich zur stofflichen und produktionstechnischen Anpassung des Ausgangsmaterials an die besonderen Belange des Straßenbaus und zur Ausarbeitung eines geeigneten Texturierungsverfahrens. Weitere Arbeiten betreffen die Verminderung des Rohstoff- und Energieverbrauchs sowie der Emissionsbelastung bei Bau und Betrieb der zu entwickelnden Betonfahrbahn.


Im Erfolgsfall steht aus dem Vorhaben ein praxistaugliches, innovatives Bauverfahren für dauerhafte, lärmarme und luftschadstoffreduzierende Beton-fahrbahnen mit reproduzierbaren Eigenschaften zur Verfügung. Durch eine damit verfügbare bau- und umwelttechnisch leistungsfähige Bauweise und längere Nutzungszeiten können die Investitionen für den Baulastträger deutlich reduziert werden.