Der Einfluss von Bindeblechen auf die Biegedrillknickfestigkeit von Stahl-I-Trägern.
Das Biegedrillknicken ist ein komplexer räumlicher Stabilitätsverlust, der die Tragfähigkeit von Stahlträgern verringert, was zu schwereren Profilen und somit zu einem höheren Stahlverbrauch führt.
In dieser Forschungsarbeit wird die Anwendung einer neuartigen Maßnahme zur Erhöhung des BDK-Widerstands von Stahl-I-Trägern analysiert, nämlich die Verwendung von zwischen den Flanschen angeordneten Bindeblechen.
Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, durch experimentelle, numerische und analytische Untersuchungen den positiven Effekt von Bindeblechen zu quantifizieren.
Es sollen mit praktischen Bemessungsregeln Werkzeuge zur Verfügung gestellt, mit dem die positive Wirkung von Bindeblechen im Zuge der Tragwerksplanung bestimmt werden kann, was zu leichteren und wirtschaftlicheren Stahlkonstruktionen führen wird.
Dieses Forschungsprojekt wird in zwei Stufen durchgeführt: Die erste Phase umfasst theoretisch-numerische Untersuchungen über den BDK-Widerstand von Trägern mit Bindeblechen.
Die zweite Phase umfasst die praktische Untersuchung von Bindeblechen und ihrer Rolle beim Biegedrillknicken anhand von Laborversuchen
Förderung:
Stipendium des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Innovation Montenegro, Podgorica