Strategien zur Erdbebenertüchtigung des großen Bazars von Tabriz, Iran

Der große Basar von Tabriz im Iran ist ein bedeutender historischer Komplex und das größte Mauerwerksgebäude der Welt, das 2010 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Zusätzlich zu seiner Funktion als Handelszentrum beherbergt der Tabriz-Basar auch Karawansereien, Schulen, Moscheen, Timchehs usw., von denen jede ihren eigenen historischen Wert hat.

Der Basar von Tabriz wurde vor 300 Jahren durch ein Erdbeben schwer beschädigt. Das Problem zielt darauf ab, die seimische Vulnerabilität der Mauerwerkskonstruktion mithilfe eines digitalen Zwilings zu bewerten.

Dieses Forschungsprojekt wird in zwei Phasen durchgeführt: Die erste Phase umfasst die Literaturrerche und numerische Modellierungsstudien für die Erstellung des digitalen Zwillings. Die zweite Phase besteht aus experimentellen Untersuchungen.

Die erste Phase wird von Herrn Dr. Kheirollahi während des sechsmonatigen Forschungsaufenthalts an der Universität Kassel durchgeführt.

Auf der Grundlage der Bewertung der seismischen Anfälligkeit des Tragwerks werden Prioritäten für die Ertüchtigungsmaßnahmen festgelegt.

Förderung:

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Projektpartner:

Prof. Mohammad Reza Chenaghlou, Sahand University of Technology