Projekt KasselAgroForst

Agroforstsysteme für klimasensible Arten in Nordhessen – Erforschung des Transformationsfeldes ausgehend von einer Beispielfläche in Niedermeiser (KasselAgroForst)

Beteiligtes Fachgebiet im FB11 der Universität Kassel

Projektziel

Kernziel des Projektes ist eine Potenzialanalyse und Umsetzungsplanung zur Anlage von Agroforst im Landkreis Kassel und in Nordhessen. Dafür werden Geschäftsmodelle für verschiedene Agroforstsysteme analysiert, Transformationsbedingungen in der Region erforscht und Kommunen als Katalysatoren einbezogen.

Bild: Miriam Athmann

Information zum Projekt

Agroforst bietet für Landwirtschaft und Landschaft einen vielfältigen Nutzen. Gleichzeitig sind die Bedingungen für eine breite Umsetzung noch nicht optimal. Durch die Verbindung von landwirtschaftlicher Klimaanpassung, Naturschutz und vielfältigen Aufgabenfeldern in Kommunen kann Agroforst jedoch ein „Multitool“ sein, um regionalen Herausforderungen effektiv zu begegnen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Potenziale für Agroforst in der Region entwickeln:

  • Wir vernetzen interessierte Akteure aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Vermarktung, Naturschutz und Verwaltung und bieten Raum für Austausch.
  • Wir unterstützen dabei, Agroforst als Lösungsansatz in kommunale Planungsprozesse zu integrieren.
  • Wir bündeln Informationen für die Umsetzung von Agroforstsystemen, bspw. zu Geschäftsmodellen, Förderung und Vermarktungsmöglichkeiten.
  • Wir wirken bei der Gestaltung einer vielfältigen Demonstrationsfläche für Agroforst mit Naturschutzaspekten in Niedermeiser (Landkreis Kassel) mit.