Projektleitung und Partner

Projektleitung

Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe

Das Fachgebiet kann auf eine langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Bearbeitung von sowohl nationalen und internationalen, als auch interdisziplinären Forschungsprojekten zurückgreifen. Es werden die komplexen Beziehungen zwischen Art und Diversität der Grünlandvegetation, deren Ertragsbildung und Futterqualität in Abhängigkeit von den Standorteigenschaften in Forschung und Lehre untersucht und vermittelt.


Mitglieder

Fachgebiet Nutztierethologie und Tierhaltung

Im Fachgebiet Nutztierethologie und Tierhaltung der Universität Kassel wird langjährig an Ansätzen zur Beurteilung des Tierwohls, insbesondere auf Praxisbetrieben, gearbeitet. Es besteht fundierte Expertise bezüglich der Beurteilung des Tierwohls, sowie von Haltungs- und Managementbedingungen.


Bild: Bio Frischgeflügel Roth

Bio Frischgeflügel Roth

Auf dem Betrieb, der nach Bioland e.V. Richtlinien bewirtschaftet wird, werden ca. 6.000 Masthühner gehalten. Markus Roth besitzt eine jahrelange Expertise in der ökologischen Haltung von Masthähnchen und ist Mitglied in den EIP-Agri OG "Bruderhahn".  

Geflügelhof Hüppe

Familie Hüppe bewirtschaftet einen ca. 120 ha großen Biolandbetrieb, auf dem nach den Richtlinien des Bioland e.V. 3800 Legehennen und Hähne, sowie ca. 120 Masthähnchen in drei Einheiten gehalten werden. Sie besitzen eine umfassende Expertise in der ökologischen Geflügelhaltung und waren Mitglied in der EIP-Agri OG "Biohuhn“.


Schäfer BIOgeflügelhof KG

Der Familienhof ist ein moderner biologisch wirtschaftender Landwirtschaftsbetrieb mit eigenem Schlachthaus mit EG-Zulassung und ist nach den BIOLAND-Richtlinien zertifiziert. Die Schäfer BIOgeflügelhof KG verfügt über Expertise in der ökologischen (Bioland und Naturland) Haltung von Masthähnchen, Puten, Gänse und Pekingenten und war Mitglied in der EIP-Agri OG "Bruderhahn".


Biolandhof Krieger

Der Biolandhof Krieger verfügt über Expertise in der ökologsichen (Bioland) Haltung von Mutterkühen, Legehennen und Masthähnchen und ist Mitlgied in der EIP-Agri OG "Biogemüse". Der Betrieb befindet sich genau im Dreiländereck Hessen-NRW-Niedersachsen. Neben der Tierhaltung werden auf dem Ackerland u.a. Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben und Erdbeeren angebaut.


PowerWave Projects

PWP verfügt über umfangreiche Kompetenz in der Geschäfts- und Unternehmensentwicklung, die auf den Innovationen im Bereich der Umwelttechnologie und nachhaltigen Systemlösungen basiert. Zusammen mit dem Fachgebiet für Grünlandwissenschaften der Universität Kassel und Daniel Rüddenklau wurden bereits eine erste Machbarkeitsstudie zur Herstellung von Aktivkohlen aus Restbiomassen untersucht und angefertigt.


Rüddenklau Bioenergie GbR

Daniel Rüddenklau betreibt seit Jahren erfolgreich einen ökologischen landwirtschaftlichen Betrieb und eine Biogasanlage. Er verfügt über Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis und ist mit der Umsetzung innovativer Lösungen zur Herstellung von Energie durch das IFBB-Verfahren und Aktivkohlen aus Restbiomassen vertraut.


Assoziierte Partner

Bioland Hessen e.V.

Bioland ist der führende Verband für ökologische Landwirtschaft in Deutschland und besitzt umfassende Kompetenzen in der Entwicklung einer ökologischen, ökonomischen und sozial verträglichen Landwirtschaft. Mit über 7.700 Landwirten besitzt Bioland ein umfassendes Netzwerk aus Landwirten, Gärtnern, Imkern und Winzern. Dabei steht das nachhaltige Wirtschaften im Einklang mit der Natur, die Förderung der Artenvielfalt sowie der aktive Klima-, Umwelt- und Tierschutz im Vordergrund des Bioland e.V.


Geflügelwirtschaftsverband Hessen e.V.

Der Verband hat den Zweck, Geflügel haltende Betriebe zu vertreten und zu fördern. Dabei werden landwirtschaftliche, volkswirtschaftliche, natur- und umweltschutzrechtliche Belange, wie u.a. nachhaltiges Tierwohl, Förderung regionaler Geflügelhaltung und Unterstützung der praktischen Betriebe beachtet.