This website uses cookies for usage analysis with the Matomo software. This usage analysis is made anonymous and doesn't allow any conclusions about individual visitors. Please click on the information about data privacy.
Das ITeG forscht in vielfätigen Konstellationen und Anwendungsbereichen zu aktuellen Fragen der Digitalisierung. Es verbindet Kompetenzen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Kassel in interdisziplinären Forschungsprojekten.
Verbundprojekt "Komp-HI" (Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern) im Rahmen des Bund-Länder-Programms „KI in der Hochschulbildung“
Wie können Digitalisierung und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen technisch, sozial, ökonomisch und rechtlich gestaltet werden, um Privatheit und Selbstbestimmung zu schützen.
Mehr Privatsphäre in der digitalen Arbeitswelt
Chatrooms und digitale Meetings im Homeoffice – die Grenze zwischen beruflicher und privater Welt verschwimmt, Privatsphäre wird durch digitale Technik in Frage gestellt. Statt Technik zu verbannen, setzen wir auf sogenannte „Nudges“: kleine Hilfen für ein kluges Verhalten.
Welche Anforderungen müssen vorliegen, damit KI-basierte Assistenzsysteme akzeptiert werden und gleichzeitig individualisiertes lebenslanges Lernen von Mensch und KI ermöglichen. Das Forschungsprojekt der Universitäten Kassel und Hamburg wird vom BMBF mit 1,9 Millionen Euro gefördert.