Visuell
Erklärvideos produzieren und Erklären lernen!
Warum Erklärvideos?
Erklärvideos sind eine kraftvolle Methode, um komplexe Konzepte einfach und multimedial zu erklären. Du kannst sie als unterstützendes Werkzeug zur Vermittlung und Wiederholung von Inhalten einsetzen oder deine Schülerinnen und Schüler auch zur selbstständigen Produktion von Erklärvideos anleiten. Diese aktive Auseinandersetzung mit Inhalten geht weit über einfaches Auswendiglernen hinaus: Nur wer ein Thema wirklich durchdrungen hat, kann es auch in einer klaren und verständlichen Art erklären.
Häufig gestellte Fragen:
Nein! Wir zeigen dir, wie du mit kostenlosen Tools oder deinem eigenen Smartphone professionelle Ergebnisse erzielst.
Absolut! Unser Kurs beinhaltet besonders einfache Methoden, weist auf typische Probleme und Schwierigkeiten hin und leitet dich Schritt für Schritt an, damit du schnell und sicher eigene Erklärvideos produzieren kannst.
Der Kurs besteht aus 4 Kapiteln, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln bearbeitet werden können. Jedes Kapitel vermittelt einen anderen Schwerpunkt und eine andere Produktionsmethode für Erklärvideos. Die Bearbeitungsdauer für jedes Kapitel beträgt etwa 30-60 Minuten. Anschließend kannst du als Übung ein eigenes Erklärvideo in deinem eigenen Tempo produzieren.
Der Kurs ist frei zugänglich und kann von allen Interessierten genutzt werden. Alle Inhalte im Kurs stehen unter Creative-Commons-Lizenzen und können frei für jede Form von Unterricht genutzt werden. Du kannst die darin enthaltenen Videos und Lernmaterialien beliebig zeigen, kopieren und weitergeben. Lediglich das Erstellen neuer Materialien aufbauend auf den vorhandenen Materialien unterliegt Einschränkungen, die sich aus den jeweils geltenden Creative-Commons-Lizenzen ergeben.
Förderhinweis:
Dieser Selbstlernkurs entstand im Rahmen des Projektes "VISUELL - Erklärvideos produzieren und Erklären lernen". VISUELL war ein Teilprojekt des Projektverbundes "PRONET-D - Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk", gefördert unter dem Förderkennzeichen 01JA2012 im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Über den Link oben gelangst du zur Seite des Kurses auf Openmoodle.
- Wenn du einen Uni-Account der Universität Kassel besitzt, kannst du dich damit anmelden (Anmelden über Moodle wählen).
- Wenn du keinen besitzt, kannst du dir mit einer beliebigen E-Mailadresse einen Gastaccount für Openmoodle anlegen. Mit diesem Account kannst du dich genauso anmelden wie mit einem Uni-Account.
Anschließend kannst du dich in den Kurs einfach selbsteinschreiben und hast sofort den vollen Zugriff auf alle Inhalte.
Solltest du nach der Anmeldung nicht automatisch zum Kurs weitergeleitet werden, klicke einfach erneut auf den Link oben.