Tim Seidenschnur hat seit April 2024 die Vertretungsprofessur "Hochschulschulforschung" am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel inne. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG geförderten Projekts "Multipler Wettbewerb in Forschung und Lehre: Organisationale Wettbewerbe und ihre Folgen bei der Exzellenzinitiative und dem Qualitätspakt Lehre" und koordinierte seit 2021 die DFG-For­schungs­grup­pe Mul­ti­pler Wett­be­werb im Hoch­schul­sys­tem.

Von 2018 bis 2021 war Tim Seidenschnur Koordinator des Forschungsschwerpunkts Governance und Organisation am INCHER und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Georg Krücken im DFG-geförderten Projekt „Legitimation von Unternehmensberatung in unterschiedlichen institutionellen Kontexten“ (LegU). Das Projekt LegU fand in Kooperation mit Prof. Dr. Rick Vogel und Julia Galwa von der Universität Hamburg statt. Bevor Tim Seidenschnur im Projekt LegU am INCHER tätig war, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Spezielle Soziologie an der Universität Würzburg und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Makrosoziologie der Universität Kassel. Tim Seidenschnur hat 2012 zum Thema „kontextueller Antisemitismus“ bei Prof. Dr. Heinz Bude in Kassel promoviert. Seine Forschungsinteressen liegen seither im Bereich der soziologischen Theorie und hier vornehmlich der Organisationssoziologie und in der Hochschulforschung.

Tim Seidenschnur beschäftigt sich mit organsationssoziologischen Fragestellungen und blickt dabei insbesondere auf Wettbewerbe, Legitimationsprozesse und organisationale Governance.


Publications

Books

Antisemitismus im Kontext. Erkundungen im ethnisch-heterogenen Milieu von Heranwachsenden, transcript: Bielefeld 2013.

Streit um die Wehrmacht. Die Debatten um die Wehrmachtausstellung im Wandel der Generationen, tectum: Marburg 2010.

 

Articles

Bloch, Roland; Mitterle, Alexander; Seidenschnur, Tim (2024). How do universities compete? Introduction to the special issue. Studies in Higher Education, 1–9. https://doi.org/10.1080/03075079.2024.2395418

Seidenschnur, Tim; Götze, Nicolai; Krücken, Georg (2024): Multiple roles of the state – federal states and their roles in how universities compete in Germany. Studies in Higher Education, 1–10 (online first).doi.org/10.1080/03075079.2024.2392660

Götze, Nicolai; Krücken, Georg; Seidenschnur, Tim (2023): Multipler Wettbewerb – multiple Wettbewerbsakteure? Der staatliche Wettbewerb im Hochschulbereich und die Transformation von Bundesländern in Wettbewerbsakteure. In: Webler, Wolff-Dietrich (Hg.): Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege, Bielefeld: UVW 2023, pp. 41-62. DOI: 10.53183/9783946017325

Buschkamp, Leonie; Seidenschnur, Tim (2023): Competition on hold? How competing discourses shape academic organisations in times of crisis. Higher Education. https://doi.org/10.1007/s10734-023-01130-9

Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hg.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37.

Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022): Introduction. In: Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hg.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. 1–12.

Seidenschnur, Tim; Pineda, Pedro (2022): Germany. In: Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hrgs.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. 143–164.

Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022): Conclusion and summery. In: Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hrgs.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. 246–258.

Götze, Nicolai; Krücken, Georg; Seidenschnur, Tim (2022): Reflexionspfade von Ausschreibungswettbewerben. Die Exzellenzinitiative und der Qualitätspakt Lehre im Vergleich. Das Hochschulwesen 1+2, 49–59.

Seidenschnur, Tim; Galwa, Julia; Krücken, Georg; Vogel, Rick (2022): Consulting in Context: Legitimacy of Management Consultants in Public Administration and at Universities. Management Revue 33 (1), 19–41. DOI: 10.5771/0935-9915-2022-1-19.

Pineda, Pedro; Seidenschnur, Tim (2022): Translating student evaluation of teaching: how discourse and cultural environments pressure rationalizing procedures. In: Studies in Higher Education 47 (7), S. 1326–1342. DOI: 10.1080/03075079.2021.1889491 (Online first 2021)

Seidenschnur, Tim; Mishra, Shweta; Krücken, Georg (2021) (eds.): Theories and methods in higher education research – a space of opportunities. European Journal of Higher Education, Supplement 1/11. DOI: 10.1080/21568235.2021.2004905

Pineda, Pedro; Seidenschnur, Tim (2021): The metrification of teaching: student evaluation of teaching in the United States, Germany and Colombia. Comparative Education 57 (3): 377–397. DOI: 10.1080/03050068.2021.1924447

Seidenschnur, Tim (2021): A typology of social characters and various means of control: an analysis of communication during the early stages of the corona pandemic in Germany. European Societies 23 (1): S. 923–941. DOI: 10.1080/14616696.2020.1857422 (Open Access)

Seidenschnur, Tim; Veiga, Amélia; Jungblut, Jens; Magalhães, António (2020): Hopes, beliefs, and concerns. Narratives in German and Portuguese universities regarding Brexit. Higher Education 79: 867–884. DOI: https://doi.org/10.1007/s10734-019-00443-y

Seidenschnur, Tim (2019): The Logic of Innovation. A Study on the Narrative Construction of Intrapreneurial Groups in the Light of Competing Institutional Logics. Historical Social Research 44 (4): 222-249 (doi: 10.12759/hsr.44.2019.4.222-249)

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg (2019): Constructing the Consultant as a Legitimate Actor: The Role of Active Clients in Universities. In: Hwang, Hokyu; Colyvas, Jeannette A.; Drori, Gili S. (eds.): Agents, actors, actorhood. Institutional perspectives on the nature of agency, action, and authority.  Bingley, UK: Emerald Publishing (Research in the sociology of organizations, v. 58), pp. 111–133.

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg (2019): Gefragt und ohne Plan? Die Rolle von Beratungen in der Organisationsgesellschaft. In: Apelt, M. et al. (eds): Handbuch Organisationssoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS: Wiesbaden.

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg; Galwa, Julia; Vogel, Rick: Berater im Spiegel des Feldes. Eine professionssoziologische Rekonstruktion ihrer Legitimierung in Verwaltungen und Universitäten. Soziale Welt 1 (2018), 6-32.
online: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0038-6073-2018-1-6.pdf?page=1

Jungblut, Jens; Seidenschnur, Tim (2018): Germany: Much ado about nothing? Perceptions in German universities regarding the impact of Brexit. In: Aline Courtois (ed.): Higher education and Brexit: current European perspectives. Special report. London and Copenhagen: Centre for Global Higher Education, pp. 47–59. Online:http://www.researchcghe.org/perch/resources/publications/he-and-brexit.pdf

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg; Vogel, Rick and Galwa, Julia (2016): Beratung von Universitäten - Lernprozesse zwischen universitärem Denken und ökonomischer Logik. Hochschulmanagement 3, 66-72.

Vogel, Rick; Galwa, Julia; Krücken, Georg and Seidenschnur, Tim (2016): Legitimierungsprobleme und -strategien von Managementberatern im öffentlichen Sektor. der moderne staat 2, 253-276.

Seidenschnur, Tim (2015): Antisemitische Äußerungen in einem Alltag ohne Antisemiten. In: Bude, Heinz, Dellwing, Michel and Scott Grills (eds.): Kleine Geheimnisse. Alltagssoziologische Einsichten. Springer: Wiesbaden, pp 153-184.

Seidenschnur, Tim (2014): Spaß am Antisemitismus – Gegenkultur im Sozialisationsraum Schule, in: Dr.-Lothar-Beyer-Stiftung an der Universität Kassel (ed.): Passagen in den Sozialwissenschaften. Beiträge der Stipendiaten. Kassel university press: Kassel 2014, pp. 92-113.

Seidenschnur, Tim; Weiß, Johannes (2014): Klassiker-Test: Zehn Einführungen, Soziologische Revue, 3/2014, 263-272.

Seidenschnur, Tim (2014): Extremismus – Theoretische Optionen und Herausforderungen in der Forschung, Soziologische Revue, 1/2014, 47-58.