Hintergrundliteratur TP 5

Bertsch, S., Pesta, B. J., Wiscott, R., & McDaniel, M. A. (2007). The generation effect: A meta-analytic review. Memory and Cognition, 35(2), 201–210.

BITKOM (2015). Digitale Schule – vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Veröffentlicht online unter https://www.bitkom.org/sites/default/files/pdf/noindex/Publikationen/2015/Studien/Digitale-SchulevernetztesLernen/BITKOM-Studie-Digitale-Schule-2015.pdf [28.12.2018]

Film + Schule NRW (2016). Erklärvideos im Unterricht: Einstieg in die Filmbildung mit YouTube-Formaten. Workshop für Lehrkräfte und MedienberaterInnen. Verfügbar unter: www.lwl.org/film-und-schule-download/Unterrichtsmaterial/Erkl%C3%A4rvideos-im-Unterricht.pdf [11.01.2019]

Hasler, B. S., Kersten, B. & Sweller, J. (2007). Learner control, cognitive load and instructional animation. Applied Cognitive Psychology,21(6), 713–729.

Kulgemeyer, C. (2018). Wie gut erklären Erklärvideos? Ein Bewertungs-Leitfaden. Computer und Unterricht, (109), 8–11.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018). JIM 2018 – Jugend, Information, Medien – Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- 19-Jähriger in Deutschland. Veröffentlicht online unter https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2018/Studie/JIM2018_Gesamt.pdf [20.12.2018]

Merkt, M. & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos. Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. Psychologische Rundschau, 67(2), 94–101.