Blum

Projekttitel: DISUM1 II: Bausteine für methoden-integrativen Unterricht mit mathematischen Modellierungsaufgaben  
Abstract: Im DISUM-Projekt werden Lernumgebungen mit kognitiv anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben konstruiert und empirisch untersucht. Ziel der hier beantragten zweiten Projektphase von DISUM ist zum einen, einzelne „Bausteine“ für solche Unterrichtseinheiten experimentell zu präzisieren, und zum anderen, ein Unterrichtsdesign zu entwickeln und zu pilotieren, in dem diese Bausteine im Sinne einer Integration verschiedener Methoden in optimierter Form zusammengefügt werden.  
Projektleitung: Prof. Dr. Werner Blum; blum@mathematik.uni-kassel.de  
  Prof. Dr. Rudolf Messner; messner@uni-kassel.de  
  Prof. Dr. Reinhard Pekrun; pekrun@lmu.de  
Ansprechpartner/-in: Dr. Stanislaw Schukajlow; schustan@mathematik.uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 1.10.2009 - 30.04.2011  
Homepage: www.disum.de  
Förderinstitution: DFG  
     
     
     
Projekttitel: Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA)  
Abstract: Die interdisziplinäre Studie Co²CA untersucht, wie Leistungsmessung und -rückmeldung im Mathematikunterricht gestaltet werden können, um sowohl eine präzise und detaillierte Leistungsdiagnostik zu ermöglichen als auch eine positive Wirkung auf Lernprozesse von Schülern zu erreichen. Im Kontext der Bearbeitung kompetenzorientierter Mathematikaufgaben (mit Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit Modellierungsaufgaben) stellt die Idee der Entwicklung eines Instruments zur Rückmeldung von Schülerleistungen ein zentrales Element des Projekts dar.  
Projektleitung: Prof. Dr. Eckhard Klieme (klieme@dipf.de)  
  Dr.Katrin Rakoczy (rakoczy@dipf.de)  
  Prof. Dr. Werner Blum (blum@mathematik.uni-kassel.de)  
  Prof. Dr. Dominik Leiss (dominik.leiss@leuphana.de)  
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Werner Blum (blum@mathematik.uni-kassel.de)  
Projektlaufzeit: 1.10.2007 - 30.09.2011  
Homepage: http://www.dipf.de/de/projekte/nutzung-und-auswirkung-der-kompetenzmessung-in-mathematischen-lehr-lern-prozesen  
Förderinstitution: DFG