Fabel-Lamla

Projekttitel: (Inter)Professionelle Kooperation als Beitrag zur Schulentwicklung  
Abstract: Das Projekt untersucht, inwieweit interprofessionelle Kooperationen zwischen Lehrern und Sozialpädagogen an Schulen mit Blick auf Schulentwicklung strukturbildend wirken, erweiterte Reflexions- und Lernanlässe und damit Professionalisierungsanstöße bieten und umfassendere Förderkonzepte generieren können. In empirischen Fallstudien werden dabei Kooperationsformen und Niveaustufen der Kooperation sowie Gelingens- und Misslingensbedingungen (inter)professioneller Zusammenarbeit rekonstruiert.  
Projektleitung: Dr. Melanie Fabel-Lamla; fabel@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Dr. Melanie Fabel-Lamla; fabel@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 01.04.2009-31.03.2012  
Förderinstitution: Eigenmittel  
     
     
     
Projekttitel: Bildungsvertrauen – Vertrauensbildung. Netzwerk zur Rekonstruktion von Vertrauensbildungsprozessen in sozialen und professionellen Kontexten  
Abstract: In dem Wissenschaftlichen Netzwerk „Bildungsvertrauen – Vertrauensbildung“ werden Prozesse der Vertrauensbildung in sozialen und professionellen Kontexten untersucht. In einer qualitativ angelegten Teilstudie wird der Frage nachgegangen, welche Funktion Vertrauen bei der Anbahnung und Gestaltung interprofessioneller Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Sozialpädagogen übernimmt und wie in vertrauensvollen Kooperationsbeziehungen Lernprozesse der beteiligten Professionellen ermöglicht werden.  
Projektleitung: Dr. Melanie Fabel-Lamla (gemeinsam mit anderen Erziehungswissenschaftlern); fabel@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Dr. Melanie Fabel-Lamla; fabel@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 01.03.2008 – 28.02.2012  
Homepage: http://www.bildungsvertrauen.de/  
Förderinstitution: DFG