Finkbeiner

Projekttitel: Förderung von Diagnosekompetenzen im Fach Englisch durch ein Blended Learning Training. Unterstützung des Lernstrategien-Einsatzes von Lernenden durch Lehrende beim Lesen englischer Texte  
Abstract: Englischlehrende müssen in der Lage sein, Lernprozesse und -probleme von Schülerinnen und Schülern beim Lesen englischer Texte zu diagnostizieren, um sie fachgerecht unterstützen und fördern zu können. Vor diesem Hintergrund wird die Entwicklung eines praxisnahen Blended Learning Trainings fokussiert, das als Seminar mit Englischlehramtsstudierenden (n= 35) der Universität Kassel stattfindet. Die explorative Untersuchung folgt einem Prä-Post-Design; die Daten (Videographie, Onlinedaten und Fragebögen) werden quantitativ und qualitativ ausgewertet.  
Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Finkbeiner; cfink@uni-kassel.de in Kooperation mit Jennifer Friedrich; jfriedrich@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Claudia Finkbeiner cfink@uni-kassel.de und Jennifer Friedrich; jfriedrich@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 1.10.2010-30.9.2012  
Förderinstitution: BMBF  
     
     
     
Projekttitel: Dissemination and Adaptation of the ABC’s of Cultural Understanding and Communication (TRANSABCs)  
Abstract: Im Rahmen des Projekts lernen Lehrende an der Universität aus den USA und Europa das Unterrichtsmodell der ABC’s of Cultural Understanding and Communication kennen und wenden diese praktisch in Seminaren in der Aus- bildung von Lehrkräften an. Durch das Projekt wird die interkulturelle Kompetenz zukünftiger und aktiver Lehrerinnen und Lehrer gefördert. Das Projekt erhebt qualitative Daten (Autobiographie, Biographie, kulturvergleichende biographische Analyse) sowie quantitative Survey- und Polaritätsprofildaten im Prä-Post Design (n=1000) über zwei Jahre sowie Follow-Up-Interviewdaten nach dem ersten Jahr (n=60).  
Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Finkbeiner cfink@uni-kassel.de  
  Prof. Dr. Patricia Ruggiano Schmidt schmidt@lemoyne.edu  
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Claudia Finkbeiner cfink@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 1.9.2009-31.8.2011  
Homepage: http://www.transabcs.org  
Förderinstitution: U.S. Department of Education  
  Europäische Union