Künsting

Projekttitel: Der Einfluss von Lernzielspezifität auf die Wirksamkeit metakognitiver Lernhilfen (ELWmeta)  
Abstract: Bei Schülern der Sekundarstufe I. wird in einem experimentellen 2x2-Design die Wirkung metakognitiver Lernhilfen in Kombination mit Zielvorgaben auf computerbasiertes selbstreguliertes Lernen mit physikalischem Inhalt geprüft. Die abhängigen Variablen sind der Lernerfolg, die Strategienutzung und der Cognitive Load. Es wird u.a. erwartet, dass metakognitive Lernhilfen kombiniert mit unspezifischen Lernzielen einen bedeutsam höheren Lernerfolg bewirken als kombiniert mit spezifischen Lernzielen.  
Projektleitung: Dr. Josef Künsting (kuensting@uni-kassel.de)  
Ansprechpartner/-in: Dr. Josef Künsting (kuensting@uni-kassel.de)  
Projektlaufzeit: 01.04.2011 – 31.03.2012  
Förderinstitution: DFG