Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS)
Abstract: Im Rahmen der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring sollen zentrale ländervergleichende Überprüfungen des Erreichens von Bildungsstandards erfolgen. Im Kooperationsprojekt ESNaS werden Testinstrumente zu den Kompetenzbereichen der naturwissenschaftlichen Fächer (Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung, Kommunikation) der Sekundarstufe I entwickelt und validiert. Dem Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel obliegt die fachdidaktische Leitung im Bereich Biologie. Grundlage der Aufgabenentwicklung ist ein dreidimensionales Kompetenzmodell, mit dem die Kompetenzbereiche in allen drei naturwissenschaftlichen Fächern abgebildet und theoriebasiert sowie international anschlussfähig modelliert werden. Auf Basis des entwickelten Kompetenzmodells erarbeiten bundesweit abgeordnete Lehrkräfte ca. 800 Testaufgaben für das Fach Biologie, die in Präpilotierungs-, Pilotierungs- und Normierungsstudien validiert werden. Außerdem werden Lernumgebungen zum kompetenzorientierten Unterrichten entwickelt und für die Implementation bereitgestellt.
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2007-2014
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/forschung/aktuelle-projekte.html
Förderinstitution: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin
Kooperation: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Hans E. Fischer, Prof. Dr. Elke Sumfleth, Prof. Dr. Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen) Prof. Dr. Alexander Kauertz (Universität Koblenz-Landau)
Publikationen: Mayer, J., Wellnitz, N., Klebba, N. & Kampa, N. (2013). Kompetenzstufenmodelle für das Fach Biologie. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 74-83). Waxmann: Münster.
  Wellnitz, N., Fischer, H. E., Kauertz, A., Mayer, J., Neumann, I., Pant, H. A., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2012). Evaluation der Bildungsstandards – eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 261-291.
  Hostenbach, J., Fischer, H. E., Kauertz, A., Mayer, J., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2011). Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 261-288.
  Kremer, K., Fischer, H. E., Kauertz, A., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2011). Assessment of Standards-based Learning Outcomes in Science Education: Perspectives from the German Project ESNaS. In S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig (Hrsg.), Making it Tangible – Learning Outcomes in Science Education (S. 217-235). Münster: Waxmann.
  Kauertz, A., Fischer, H. E., Mayer, J., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2010). Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 135-153.