Projekte mit Grundschulkindern

Projekttitel: Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule: Entwicklung und Evaluation eines Trainings der phonologischen Rekodierung zur Förderung schwacher Leser/-innen
Abstract: Das Projekt zielt darauf ab, differenzierte Erkenntnisse über die Wirksamkeit sowie die Wirksamkeitsbedingungen eines evidenzbasierten Ansatzes zur Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule zu gewinnen. Ausgehend von einer kognitionspsychologischen Sichtweise, der zufolge Lesekompetenz als effiziente Bewältigung von Teilprozessen des Leseverstehens auf der Wort-, Satz- und Textebene aufgefasst wird, soll untersucht werden: (1) in welcher Phase der Leseentwicklung ein Training der phonologischen Rekodierung am erfolgversprechendsten ist, (2) welche Teilprozesse des Leseverstehens jeweils direkt sowie auch indirekt gefördert werden und (3) von welchen kognitiven, lernerseitigen Voraussetzungen der Erfolg des Förderkonzeptes abhängt.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter, tobias.richter@uni-kassel.de Dipl.-Psych. Bettina Müller, bettina.mueller@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dipl.-Psych. Bettina Müller, bettina.mueller@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2014-2015
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb01/institute/psychologie/allgemeine-psychologie/projekte-allg-psych.html
Förderinstitution: Universität Kassel (Zentrale Forschungsförderung)