Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Selbstständigkeitsfördernde Unterstützungsformate für das Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe I
Abstract: Das Projekt untersucht instruktionale Unterstützungsmaßnahmen für das selbstständige Experimentieren im Physikunterricht bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Es sollen Mittelwege zwischen dem Schülerexperiment mit eng strukturierter Anleitung als geschlossener Lernumgebung auf der einen Seite und dem selbstständigen Schülerexperiment als offener Explorationsumgebung auf der anderen Seite realisiert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Wodzinski Prof. Dr. Martin Hänze Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (Universität Bremen) Prof. Dr. Karsten Rincke (Universität Regensburg)
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Rita Wodzinski, wodzinski@physik.uni-kassel.de Prof. Dr. Martin Hänze, haenze@uni-kassel.de Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding, florian.schmidt-borcherding@uni-bremen.de
Projektlaufzeit: 01.2010 - 03.2013
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/physik/forschungsgruppen/didaktik-der-physik/forschung.html
Förderinstitution: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Eigenmittel
Publikationen: Schmidt-Borcherding, F., Hänze, M., Worzinski, R. & Rincke, K. (2013). Inquiring Scaffolds in Laboratory Tasks: An Instance of a "Worked Laboratory Guide Effect”? European Journal of Psychology of Education, 28, 1381-1395.