Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Steigerung der langfristigen Behaltensleistung im Kontext des Forschenden Lernens durch den Einsatz von Feedbacktests
Abstract: Basis des Projektes bilden Forschungsbefunde aus der Kognitionspsychologie, die Gestaltungsprinzipien von Lerndesigns zum Aufbau von nachhaltigen Wissensrepräsentationen identifizieren. Da diese Prinzipien den unmittelbaren Lernprozess zunächst kognitiv erschweren, allerdings den langfristigen Zugriff auf Wissen erhöhen, werden sie als wünschenswerte Erschwernisse bezeichnet. Ein solches Lernprinzip ist der Testeffekt in Kombination mit Feedback (Feedbacktests), beim dem Lerninhalte nach einer Lernaneignungsphase durch Testformate gefestigt werden. Obwohl die Befundlage darauf hindeutet, dass solche intentionalen Festigungsformate eine Bereicherung für Lernprozesse sein können, werden diese für komplexe naturwissenschaftliche Lerninhalte sowie für Lernumgebungen zum Forschenden Lernen bislang nicht eingesetzt. Daher wird in dem Forschungsprojekt im Rahmen von drei Experimentalstudien untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die Integration von intentionalen Festigungsformaten in Form von Feedbacktests im Kontext des Forschenden Lernens den Aufbau von langfristigen, naturwissenschaftlichen Wissensrepräsentationen und deren Anwendbarkeit (Transfer) befördern. Zudem sollen lernförderliche Bedingungen von Feedbacktests, die den Elaborationsgrad der Rückmeldung betreffen, identifiziert und evaluiert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Anne Erichsen, anne.erichsen@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2014-2017
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/forschung/aktuelle-projekte.html
Förderinstitution: Universität Kassel (Promotionsstipendium)
Publikationen: Erichsen, A. & Mayer, J. (2014). Förderung der nachhaltigen Lerneffektivität beim forschenden Lernen durch Testen mit Feedback. In D. Chernyak, A. Möller, A. Dittmer, P. Schmiemann (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO) (S. 60-61). Abstract zur Posterpräsentation. Trier: Universität Trier. Verfügbar unter: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb6/BUD/FJS/Inhalte/Tagungsband_FJS_2014_Trier_FINAL.pdf.
  Erichsen, A. & Mayer, J. (2014). Nachhaltiges Lernen ermöglichen – Der Einsatz von Feedbacktests beim Forschenden Lernen. Posterpräsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Hamburg, 15.-17.09.2014.