Projekttitel:
|
Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf
|
Abstract:
|
Das Studienelement „Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ ein verpflichtendes Studienelement innerhalb der Lehrerbildung. Es ist Bestandteil des Einführungsmoduls 1 des erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudiums an der Universität Kassel und wird als 1,5-tägiges Blockseminar in Kleingruppen mit 12 Studierenden und zwei Lehrbeauftragten durchgeführt. Ziel ist es, Stärken und Entwicklungsbereiche bezüglich der personalen Basiskompetenzen von Lehramtsstudierenden zu erkennen und Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung aufzuzeigen. Den Kern der Veranstaltung bilden vier handlungsorientiert ausgerichtete Lernsituationen zu verschiedenen Kompetenzbereichen.
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Dorit Bosse, bosse@uni-kassel.de
|
Leitungsteam:
|
Dr. Elke Döring-Seipel
|
|
Dr. Maria Seip
|
|
Prof. Dr. i.R. Heinrich Dauber
|
|
M.A. Melanie Heußner
|
Ansprechpartner/-in:
|
M.A. Melanie Heußner, m.heussner@uni-kassel.de;
|
|
basiskompetenzen@uni-kassel.de
|
Projektlaufzeit:
|
seit Wintersemester 2008/2009
|
Homepage:
|
http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/zlb/basiskompetenzen/basiskompetenzen/basiskompetenzen.html
|
Förderinstitution:
|
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
|
|
Qualitätspakt Lehre
|
Publikationen (Auswahl):
|
Seip, M. & Döring-Seipel, E. (2016). Lehrer als Führungskräfte – Das Projekt „Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel. In: M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann & B. Weyand (Hrsg.). Leadership in der Lehrerbildung (S. 199 – 208). Bamberg: University of Bamberg Press.
|
|
Bosse, D. (2015). Kompetenzen für den Lehrerberuf - Was erwarten wir von angehenden Lehrerinnen und Lehrern? Schulverwaltung spezial, 3/2015.
|
|
Döring-Seipel, E. & Seip, M. (2015). Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen“: Standortbestimmung und Selbstprofessionalisierung. In A. Boeger (Hrsg.) Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung (S. 275 – 301). Wiesbaden: Springer Verlag.
|
|
Nolle, T. (2015). Eignungsvoraussetzung für einen sich ständig verändernden Beruf. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung (S.13 – 30). Wiesbaden: Springer Verlag.
|
|
Bosse, D./ Dauber, H./ Döring-Seipel, E./ Nolle, T. (Hrsg.) (2012). Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
|