Projekte mit Studierenden

Projekttitel: Contemporary Science in der Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
Abstract: Ziel des Projekts ist die Förderung der Professionsentwicklung von Studierenden naturwissenschaftlicher Lehrämter. Dazu werden in Kooperation mit ausgewählten Fachgebieten bzw. Forschungsgruppen der Fächer Biologie, Chemie und Physik aktuelle naturwissenschaftliche Forschungsgegenstände identifiziert, die Anknüpfungspunkte für den naturwissenschaftlichen Unterricht bieten. In einer Lehrveranstaltung befassen sich die Studierenden in einer ersten Phase gemeinsam mit Forschern aus fachwissenschaftlicher Perspektive mit dem Forschungsgegenstand, bevor sie in einer zweiten Phase aus fachdidaktischer Perspektive die Möglichkeit einer Begegnung mit dem Forschungsgegenstand im Unterricht erarbeiten. Im Fokus der empirischen Untersuchung stehen das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen sowie die Überzeugungen der Studierenden. Das strukturell gleiche Vorgehen in den drei Naturwissenschaften eröffnet die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Naturwissenschaften aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht zu analysieren. „Contemporary Science“ ist in das Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) eingebunden und Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Projektleitung: Biologie: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
  Chemie: Prof. Dr. D.-S. Di Fuccia, difuccia@uni-kassel.de
  Physik: Prof. Dr. R. Wodzinski, wodzinski@physik.uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Biologie: Katharina Gimbel, katharina.gimbel@uni-kassel.de