Biases in der Wissenschaft
Die Stabsstelle Gleichstellung bietet in diesem Jahr digitale Diversity & Gender Lunch Talks zum Thema Biases in der Wissenschaft an. Die Veranstaltungen beinhalten einen öffentlichen Vortrag (11.00-12.00 Uhr) und einen vertiefenden hochschulinternen Workshop (12.30-16.00 Uhr).
Referentin: Dr. Lisa K. Horvath, Universitäts- und Organisationsberatung, Doktorat in Psychologie, Coaching- und Trainingsausbildung http://drlisahorvath.at
Kognitive Biases
Bei der Wahrnehmung von Menschen spielt uns unser Gehirn oft den einen oder anderen Streich: Menschen, die uns ähnlich sind, beurteilen wir positiver. Stereotype über Gruppen können unsere Evaluierungen verfälschen und sogar die Reihenfolge in Beurteilungen (z.B. in Bewerber*innen- oder Studierendenbeurteilungen) verzerren. Dies kann wiederum die Qualität von Forschung, Lehre und Praxis beeinträchtigen.
Der erste digitale Diversity & Gender Lunch Talk war am 13.02.24 zum Thema Kognitive Biases - Wie sie unser Denken und Handeln im universitären Alltag prägen.
In diesem Vortrag und dem anschließenden Workshop wurden Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen vorgestellt sowie Beispiele aus der universitären Praxis besprochen. Darauf aufbauend wurden die Möglichkeiten zur Reduktion von „kognitiven Biases“ (bzw. Maßnahmen für ein Bias-Management) beleuchtet, um so Exzellenz und Heterogenität an Universitäten zu sichern.
Zweiter Digitaler Gender & Diversity Lunch Talk
Biases und Gruppeneffekte - Zwischen Macht & Partizipation: Gruppendynamiken und Gruppenbiases managen und gute Entscheidungen in universitären Teams und Gremien treffen am 12. November 2024 (geändertes Datum!)
11:00 - 12:00 Uhr: öffentlicher Vortrag
12:30 - 16:00 Uhr: hochschulöffentlicher Workshop. Weitere Infos finden Sie hier
SAVE THE DATE
Digitaler Diversity & Gender Lunch Talk zum Thema Gender-Bias am 11.02.2025.