Gender in die Lehre
Das QSL-Projekt Gender in die Lehre sensibilisiert und qualifiziert Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der Universität Kassel für das Thema Gender und Diversity. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Antidiskriminierung in Lehr-Lern-Kontexten vorangebracht werden können. Auf diese Weise trägt es zur Verbesserung der Studienbedingungen bei.
Die Maßnahmen des Projekts lassen sich grob vier Handlungsfeldern zuordnen:
- Hochschuldidaktik
- MINT-Fächer
- Qualitätsmanagement
- Lehrer*innen-Ausbildung
Angebote zur Unterstützung geschlechter- und diversitätssensibler Lehre
Der*die Projektkoordinator*in berät Sie bei Fragen zur Implementierung von Gender- und Diversityaspekten in die Lehre und unterstützt Sie bei der Umsetzung. Vereinbaren Sie gern einen Termin.
Ein Schwerpunkt des Projekts liegt in der Schulung von Tutor*innen für Gender- und Diversity-Aspekte in den von ihnen gestalteten Lehr-Lern-Kontexten. Das Projekt bietet daher Inputs im Rahmen von Tutor*innen-Qualifikationen in den Fachbereichen an.
Zusätzlich bietet die Broschüre „Gender- und Diversitykompetent ins Tutorium“ vielfältige Tipps, Hinweise und Anregungen (nicht nur) für Tutor*innen.
Die Stabsstelle Gleichstellung hat Informationen zum Thema "Geschlechtergerechte Sprache" zusammengestellt und unterstützt Sie bei der Umsetzung.
Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Veranstaltungen organisiert und – häufig in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und anderen Einrichtungen – durchgeführt. Veranstaltungsankündigungen finden Sie unter „Aktuelles“.
Vergangene Veranstaltungen (Auswahl):
- Fachtag „Vielfalt ermöglichen – Gender und Diversity in Studium und Lehre an der Uni Kassel“
- Forum „same same but different“
- Ringvorlesung Geschlechterforschung im MINT-Bereich
- „Gender, Diversity & MINT! - Ein Crash Kurs“
- Veranstaltungsreihe „Vielfalt mitdenken!“
- „Umgang mit antifeministischen Störungen in Lehrveranstaltungen“
Weitere Informationen
- Toolbox „Gender und Diversity in der Lehre“ (öffnet neues Fenster)
- Handreichung „Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies“ - PDF 1,20 MB (öffnet neues Fenster)
- Handreichung „Genderkompetenz in der Lehre“ - PDF 613,66 KB (öffnet neues Fenster)
- „Checklisten für eine Diversity-sensible Lehre“ - PDF 1,01 MB (öffnet neues Fenster)
- Broschüre „trans. inter. nicht-binär - Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten“ - NICHT-BINAER_2019 5,34 MB (öffnet neues Fenster)
Das Projekt "Gender in die Lehre" ist Teil der Stabsstelle Gleichstellung und arbeitet mit verschiedenen Akteur*innen der Hochschule zusammen. Entstanden ist das Projekt aus der Initiative „GENDERkompetent: Gender in die Lehre hessischer Hochschulen“ der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten (LaKoF).