News Plugin

Das News Plugin

Mit dem News Plugin können Sie Meldungen und Termine einfach auf Ihrer Webseite kommunizieren und verwalten.
Es bietet nutzerfreundliche Funktionen zur Erstellung, Kategorisierung und Archivierung von Nachrichtenbeiträgen.

Wo und wie soll die Meldung erscheinen?

  1. Auf welcher Webseite soll meine Meldung / mein Termin veröffentlicht werden? Die Meldung kann auf den Webseiten des Bereiches aber auch hierarchisch vererbt werden auf weitere Seiten, z.B. Infothekseiten des Instituts oder Fachbereiches. Daher muss vorweg entschieden werden, in welchem Systemordner die Meldung verortet wird. Ordner „…eigener Bereich“ oder „Institut und FB-Infothek“. In manchen Fachbereichen funktioniert das Hochvererben jedoch auch über Kategorien. Prüfen Sie hierfür den unteren Punkt "News-Nutzung in den Instanzen".
  2. Ist die News eine Meldung oder ein Termineintrag? Diese Entscheidung vorweg entscheidet über die Ordnerwahl. Ordner „Meldungen“ oder Ordner „Termine“ Wenn ein Termin eingetragen werden soll, ist im 2. Reiter "Veranstaltungsdetails" der Haken zu setzen bei „ist eine Veranstaltung“.
Beispielstruktur in den Fachbereichen und Instituten. Meldungen und Termine werden nur in den blau-violetten Ordnern angelegt. Die grauen Ordner dienen in diesem Fall als Überschriften.

Hinweis

Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um Beispielstrukturen. Wenn Sie mit einer bereits vorhandenen Struktur arbeiten und Probleme oder Unsicherheiten bei der Nutzung haben, wenden Sie sich an Ihren Systemadmin oder besuchen Sie die Typo3-Sprechstunde der Online-Redaktion.

Vorgehen kurz skizziert

Für das Erstellen von "News" benötigen Sie die Zugriffsrechte für dieses Element. Kontaktieren Sie hierfür den Typo3-Admin Ihres Bereichs.

  • Um eine News zu erstellen, klicken Sie mit der Maus auf das Modul Liste (linke Spalte im Backend).
    Die Systemordner, in denen sich die Meldungen befinden, sind violett-blau gekennzeichnet, daher immer in der Listenansicht arbeiten.
  • Sie geben Ihre neue News über +Datensatz erstellen im Systemordner ein.
  • Typ (News, externer oder interner Link) wählen.
  • Überschrift und Teaser eingeben (und Archivdatum am besten immer gleich einstellen), speichern.
  • Die News-Ansicht kann wie eine Webseite aufgebaut und gestaltet werden. Weitere Inhaltselemente  werden über die 2. Registerkarte "Inhalte einfügen" eingebunden. Mehrere erstellte Elemente werden untereinander angezeigt. Mit dem Button "link to page module" wird die Seitenansicht gewechselt und damit die Layoutanordnung erleichert. Dort können auch Raster-Elemente eingebunden werden.
  • Hinweis: Wenn Sie mit dem "link to page module" arbeiten, fügen Sie auch dort die Textbausteine ein, statt in der ersten Registerkarte "Allgemein". So können Sie die Platzierungen bei mehreren Inhaltselementen besser steuern. 
Wenn Sie den "link to page" Button anwählen, kommen Sie auf eine Seite, auf der Sie die Inhaltselemente einbinden können. Die Bearbeitung funktioniert wie auf einer herkömmlichen Seite.
  • Medien Upload erfolgt zuerst wie gewohnt über die Dateiliste (Copyright beachten), anschließend können diese in die News eingebunden werden über 3. Registerkarte "Medien". Die Bildanzeige in den News (in Liste, in Detailansicht oder in beiden Ansichten) wird eingestellt im Reiter „Medien“.
  • Das Vorgehen für die Erstellung eines Termins ist zunächst gleich wie bei einer Meldung (achten Sie auf die richtige Ordner-Auswahl).
  • Wenn ein Termin eingetragen werden soll, ist der Haken zu setzen bei: „ist eine Veranstaltung“.
    Veranstaltungsdaten unbedingt eintragen: Anfangs- und Enddatum +  Archivdatum (meist empfiehlt sich ein Tag nach der Veranstaltung)

 

Es können bis zu zwei Kategorien ausgewählt werden, um eine Meldung zusätzlich zu spezifizieren. Je nach Instanz wird die Nutzung unterschiedlich gehandhabt, eventuell ist die Auswahl auch notwendig, damit sich Meldungen hochvererben, d.h. die Meldung wird auf mehreren Webseiten angezeigt (FG, Instituts- oder FB-Ebene). Rein technisch ist die Nutzung optional.

 

Eine News kann aktiviert oder deaktiviert sein, sie kann als archiviert gekennzeichnet sein und sie lässt sich zeitlich steuern (Einstellungen z.B. unter Reiter "Zugriff").

Nach Speicherung erscheint auf den Seiten (z.B. Aktuelles und Veranstaltungen, Meldung, Alle Meldungen etc.) die News/der Termin automatisch, wenn das News Plugin entsprechend konfiguriert ist. Das News Plugin ist in der Regel über die Typo3 Administration der Instanzen angelegt oder gesteuert. Bitte informieren Sie sich daher auch bei der Info: News-Nutzung in den Instanzen.

Was ist bei der Erstellung einer News wichtig?

  • Die Überschrift
    … bringt die Aussage des Textes auf den Punkt. Sie kann zugespitzt oder originell formuliert sein, um Neugier zu wecken, daher prägnanten kurzen Newstitel wählen (mit Keyword versehen).
  • Intro / Teasertext mit zentralen Schlüsselwörter
    In einem kurzen Satz muss das Wesentliche zum Ausdruck kommen.
  • Der Inhalt (im Editor)
    Nachdem das Wesentliche in Kürze zu Beginn behandelt wurde, folgen nähere Informationen. Am Ende des Textes können Hintergrund-Informationen stehen. Die Sprache sollte klar und prägnant sein.
    • Thematische Abschnitte mit Zwischenüberschriften (Überschriften nutzen)
    • Aufzählungen als Liste formatieren
    • Verlinkungen und Downloads am Ende der Textblöcke als Linklisten
  • Downloads /Medien
    • Sind die Fotos ausreichend groß für eine responsive Nutzung? mind. > 1.111p breit
    • Sind die Bildrechte eindeutig geklärt und ist der Nachweis korrekt gesetzt?
    • Ist ein alternativer Text beim Bild gesetzt worden?
  1. Ich habe keine Typo3 Erfahrungen. Wie kann ich Meldungen auf der Webseite einstellen?
    Sie benötigen das Zugriffsrecht auf das News Plugin, welches Ihnen von Ihrer Typo Administration zugewiesen werden kann. Bitte wenden Sie sich daher zunächst an Ihren Typo3 Beauftragten und kommen Sie gern mit Ihren Anwendungsfragen in die Typo3 Sprechstunde.
  2. Es ist noch kein News Plugin eingerichtet.
    In 80 % der FB-Seiten sind bislang News in den Bereichen eingebaut. Bitte schauen Sie auch unter "Newsnutzung in den Instanzen". Achten Sie auf das Symbolzeichen des Systemordners in der Backend-Navigation. Nutzen Sie die Beispielstruktur aus der Trainingsinstanz beim Aufbau und/oder schauen Sie sich auf den Webseiten der Uni Kassel vergleichbare News als Best Practise an. Nutzen Sie für allgemeine Fragen zum Einrichtung des News-Plugin die Typo3-Sprechstunde.
  3. Es ist ein Plugin vorhanden, aber ich habe Fragen in Bezug zur Struktur und Aufbau.
    Wenden Sie sich an die Administratoren Ihres Bereiches oder nutzen Sie für allgemeine Anfragen die Typo3 Sprechstunde.
  4. Ich bin noch nicht registriert als News-Redakteur:in. Wie ist das Vorgehen?
    Wenden Sie sich an die Typo3-Administration Ihres Bereiches.
    Bereichsliste der Typo3-Administration: https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/themen/toolbox-fuer-oeffentlichkeitsarbeit/digitale-kanaele-betreuen/webseiten/login-backend/typo3-account-beantragen/ 
  5. Ich möchte eine neue Kategorie für die Meldungen des Bereiches. Wie ist das Vorgehen?
    Als Typo3-Redakteur:in können Sie keine Kategorien erstellen. Diese sind zentral gesetzt. Wenden Sie sich an die Typo3-Administration Ihres Bereiches.

News Nutzung in den Instanzen

Jedem Fachgebiet stehen die folgenden drei Möglichkeiten zur Verfügung, um Meldungen und Termine einzustellen:

1) nur auf Fachgebiets-Ebene (für wirklich nur das Fachgebiet betreffende Meldungen);

2) für Fachgebiet und Institut

3) für Fachgebiet, Institut und die "große" FB02-Infothek.

 

Auf Instituts-Ebene gilt dasselbe Vorgehen, wie auf Fachgebiets-Ebene:

Auswahl treffen, ob:

1) nur Institut oder

2) Institut+FB02-Infothek

 

Die Entscheidung für den entsprechenden Ordner muss redaktionell im Vorfeld getroffen werden.

Hinweis: Die Ordner wie bspw. „---nur Fachgebiet---“ dienen lediglich als Überschriften, dort keine Meldungen einstellen.

Jedem Fachgebiet stehen die folgenden drei Möglichkeiten zur Verfügung, um Meldungen und Termine einzustellen:

1) nur auf Fachgebiets-Ebene (für wirklich nur das Fachgebiet betreffende Meldungen);

2) für Fachgebiet und Fachgruppe

3) für Fachgebiet, Fachgruppe und die "große" FB05-Infothek.

 

Auf Fachgruppen-Ebene gilt dasselbe Vorgehen, wie auf Fachgebiets-Ebene:

Auswahl treffen, ob:

1) nur Fachgruppe oder

2) Fachgruppe+FB05-Infothek

 

Die Entscheidung für den entsprechenden Ordner muss redaktionell im Vorfeld getroffen werden.

Hinweis: Die Ordner wie bspw. „---nur Fachgebiet---“ dienen lediglich als Überschriften, dort keine Meldungen einstellen.

Das News-Plugin ist auf der Fachbereichsseite sowie allen Instituten und Fachgebieten implementiert. Es stehen verschiedene Kategorien zur Auswahl bereit.

Das Hochvererben von News aus den Instituten und Fachgebieten auf die zentrale Seite des FB07 ist nicht möglich. Wenn eine Meldung oder ein Termin zusätzlich auf der Seite des Fachbereichs platziert werden soll, können sich die Fachgebiete mit einer E-Mail an das Dekanat wenden.

Die Fachgebiete verwalten ihre Infotheken selbst.

Wenn eine Meldung oder ein Termin auf der Fachbereichs-Ebene (Startseite) angezeigt werden soll, bitte an Frau Raatz aus der Pressestelle wenden.

Es existieren (bis auf in der Mathematik) Ordner, durch die bestimmet wird, wo die jeweilige Meldung oder Veranstaltung angezeigt wird. Die Kategorien zeigen nur an, um welches Genre es sich handelt. Dabei stehen die folgenden Kategorien zur Auswahl:

  • Vortrag
  • Pressemitteilung
  • Personalia
  • Konferenz
  • Forschung
  • Studium und Lehre
  • Stellenangebote
  • Veranstaltung

Von früher her existieren noch weitere Kategorien im System, je eine für jedes Fachgebiet. Jedoch sollen diese älteren Kategorien nicht mehr verwendet werden.

  • Termine und News bitte in entsprechende Order ablegen, diese sind Unterordern eines „News-Systemorder“, damit sollten diese auf der Fachgebietsseite erscheinen.
  • Damit Nachrichten und Termine auch auf der Startseite des Fachbereichs angezeigt werden, muss mindestens eine Kategorie unter dem Punkt „Fachgebiet + Startseite Fachbereich“ ausgewählt werden, z.B.: Vortrag oder Veröffentlichung. Das Hochvererben passiert dann automatisch (s. Screenshot)
  • Zusätzlich können weitere Kategorien aus dem Bereich „zusätzliche Beschriftungen“ oder „Fachgebiete/ Einrichtungen“ gewählt werden. Dies ist technisch nicht notwendig, diese Kategorien werden aber für die Nutzenden angezeigt.
  • Auch Einrichtungen und Veranstaltungsreihen laufen hier unter dem Begriff „Fachgebiet“.
  • Das Dekanat freut sich, wenn Termine und Meldungen aus dem Fachgebiet auch auf der Startseite zu finden sind. Für die Ausschreibung studentischer Hilfskräfte ist der moodle-Kurs meist der effizientere Weg.
  • Sollte eine Kategorie fehlen oder es Probleme mit der Konfiguration oder noch gar keine Vorlage geben, wenden Sie sich bitte an Andreas Kleinlein (Mitarbeiter im Dekanat).

Das News-Plugin steht initial allen Redakteur:innen zur Verfügung. Die Kategorien „FB Elektrotechnik/Informatik“ sowie „Fachgebiete“ vererben in die zentrale Infothek des Fachbereichs.

Auf der Ebene der Fachgebiete entscheiden die jeweiligen Chefredakteur:innen, wie die Meldungen umgesetzt werden.

Einige Fachgebiete können entscheiden eine News nur für das Fachgebiet einzustellen, oder für „Fachgebiet und Fachbereich“.

Nur die Nachrichten, die über „Fachgebiet und Fachbereich“ eingestellt werden, werden auch hochvererbt in die Fachbereichsinfothek.

Die Verteilung der Nachrichten in den verschiedenen Bereichen z.B. Forschung oder Aktuelles oder Stellenangebote usw. wird über die Kategorien gesteuert.