Nur Überschrift
Redaktionelle Hinweise
Beim Verfassen von Überschriften für eine Website gibt es verschiedene redaktionelle Hinweise, die berücksichtigt werden sollten:
- Die Überschrift sollte klar und prägnant sein. Auf lange und umständliche Überschriften sollte verzichtet werden. Das Hauptkeyword der Seite sollte bereits anhand der Überschrift klar erkennbar sein.
- Blenden Sie den Seitentitel nicht aus, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Dieser sollte demnach nicht durch eine "einfache" Überschrift ersetzt werden.
- Haben alle Datensätzen eine Überschrift?
Tipp: Wenn die Überschrift nur für die Übersicht im Backend wichtig ist, wählen Sie den „Typ: verborgen“ aus. So erscheint die Überschrift des Elementes nicht auf der Webseite, das Element selbst ist im Backend gekennzeichnet und lässt sich schneller zuordnen. - Gut gewählte Überschriften können dabei helfen, eine lange Seite in sinnvolle Abschnitte zu gliedern und dabei unterstützen, schnell die Informationen zu finden, die benötigt werden.
- Keine Überschriften mit Verlinkung erstellen. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Überschrift direkt mit einem Linkziel zu versehen, jedoch sollte dies vermieden werden, da die Lesenden sonst zu schnell von der Seite weggeleitet werden, ohne zunächst alle Informationen aufgenommen zu haben.
Stil der Überschrift
Auswahl über das Feld "Typ"
Die Überschrift, die Sie hier sehen, ist die "Standard"-Überschrift.
Eine Sektionsüberschrift beinhaltet neben dem Text zwei umrahmende Linien. Damit die Linie angezeigt werden kann, sollten es nicht mehr wie 40 Zeichen im Text sein. Diese Überschrift bietet sich besonders an, um verschiedene Inhaltsbereiche (auch optisch) voneinander abzugrenzen.