Google Suchmaschinenwerbung

Sie möchten für einen Studiengang, einen Ausbildungsberuf oder ein anderes Angebot Google Ads schalten? Das können Sie durch einen neuen uni-weiten Rahmenvertrag mit der Agentur Denkwunder aus Kassel gemeinsam angehen. Die Agentur übernimmt den Großteil der operativen Arbeit, Sie sind verantwortlich für ein Briefing und natürlich das Budget. Die Agentur wurde zentral gebrieft und hat Zugriff auf ein zentrales Google Ads Werbekonto der Universität. Sie können die Zusammenarbeit also direkt starten!

Fragen für die Planung und Vorbereitung

  • Für welche Studiengänge, Veranstaltungen oder Angebote sollen Anzeigen geschaltet werden?
  • Welche Zeiträume sind besonders interessant (z.B. innerhalb oder kurz vor dem Bewerbungszeitraum) und welches Budget steht pro Studiengang/Angebot zur Verfügung?
  • Gibt es Eigenschaften der Zielgruppe der Anzeige, die berücksichtigt werden sollen? (z.B. regional vs. international, Alter, Geschlecht, vorheriger Abschluss)

Zu allen Punkten kann die Agentur aber auch beraten.

Kontakt unserer Agentur mit Rahmenvertrag

Lucas Quentel
Geschäftsführer
Agentur Denkwunder GmbH
Raabestraße 14, 34119 Kassel

Telefon: 0561 / 499 76 20 - 1
Mobil: 0173 247 28 81


Dauer des Rahmenvertrags: Januar 2023 – Dezember 2024

Unterstützung und Beratung
Kommunikation & Marketing
Jaana Lieberknecht
Tel.: +49 561 – 804 2469

Budgetplanung

Die Gesamtkosten der Google Suchmaschinenanzeigen setzten sich aus den Agenturkosten und den Anzeigenkosten zusammen.

Im Rahmenvertrag ist mit der Agentur eine Preisliste für alle einzelnen Leistungen festgelegt. Basierend auf Ihrem Vorhaben kalkuliert die Agentur daraus nochmal ein individuelles Angebot. Die Agentur stellt dann nur die von ihnen erbrachten Leistungen in Rechnung, diese Kosten müssen Sie von Ihrem Gesamtbudget abziehen und der verbleibende Rest ist dann das Werbebudget der Anzeigen. Die Kosten der Anzeigen werden über die im Google Werbekonto hinterlegte Kreditkarte der Hochschulverwaltung abgebucht. Die Rechnung sendet Ihnen die Stabsstelle C. Sie bekommen also zwei Rechnung – eine von der Agentur und eine aus dem Google Werbekonto.

Tipp: Es wird empfohlen für Google Ads ein Tagesanzeigenbudget von mindestens 10€ pro Anzeige pro Tag einzusetzen.