Plakatwerbung
Mit einer Plakatkampagne können Sie mit einer Anzeige über einen bestimmten Zeitraum viele Menschen erreichen.
Falls Sie für das Wintersemester werben möchten, ist es durchaus sinnvoll, mit der Planung bereits im Sommer/Herbst zu beginnen, um die Kampagne im Winter oder Frühjahr zu starten. Je nach Budget ist es sinnvoll, in zwei Zeiträumen zu werben, um der Zielgruppe mit etwas Abstand wieder in Erinnerung zu bleiben. Bitte stimmen Sie sich im Voraus mit der Stabsstelle Kommunikation & Marketing ab.
Checkliste
1.Ziele
Ziele und Rahmen der Kampagne definieren:
- Image / Bekanntmachung
- Zielgruppe
- Wunsch-Standorte (Region/Städte/Werbeplätze)
2.Standorte aussuchen
Standorte aussuchen
- Sie können den Standort der Plakate über verschiedene Online-Anbieter selbst organisieren.
- Oder Sie buchen verschiedene Standorte über die Firma „Ströer“: Ströer verfügt über den Kasseler Stadtvertrag sowie den Bahnhofsvertrag.
3.Formate
Für die Kampagne können beispielsweise die Formate gebucht werden:
- Großfläche (3560 * 2520 mm)
- Groundposter (werden auf den Boden geklebt: (1800 * 1200 mm)
- Ganzsäule (Litfaßsäulen)
- City-Light-Poster
- Div. digitale Anzeigen
4.Kosten
Planen Sie in Ihr Budget alle Faktoren mit ein:
- Standorte buchen
- Produktion der Plakate/Poster
- Erstellung der Druckdateien (Kosten Grafik)
- Ab 3.000 € muss der Auftrag über eine Stellungnahme bei der Beschaffung abgesegnet werden. Bitte erkundigen Sie sich hierzu direkt bei den Kolleg:innen aus der Zentralen Materialwirtschaft.
5.Grafik
Für Plakate, Groundposter und Litfaßsäulen besteht bereits ein einheitliches Design.
Auch Ihre Kampagne sollte sich an diesem Design orientieren, um eine einheitliche Wahrnehmung der Universität Kassel nach Außen zu gewährleisten.
Die Kosten für die Anpassung der Grafik durch unsere externe Grafikerin betragen je nach Layout 140 € - 280 €.
Für die Erstellung benötigen Sie:
- 1 Foto (mit Namen des Urhebers)
- Slogan
- Gewünschter Text
- Link zum Studiengang