Studieninfotage

Die Studieninfotage finden jährlich an einem Dienstag und Mittwoch Mitte Februar statt. Sie werden von Nils Heise aus der Abteilung Studium und Lehre gemeinsam mit der Agentur für Arbeit organisiert.

Ankündigung der Veranstaltung auf der Webseite

Ansprechpartner

Nils Heise
Telefon: +49 561 804-2708

Studieninteressierte informieren sich bei den Studieninfotagen über unterschiedliche Studienmöglichkeiten an der Universität Kassel und anderen Hochschulen. Sie erhalten in den Fachvorträgen Einblick in Inhalte, Studienaufbau und berufliche Perspektiven. Die Studieninteressierten gewinnen einen Eindruck von der Universität Kassel als Studienort. Die Studieninfotage geben wichtige Impulse für eine Studienentscheidung.  

Die Studieninfotage sprechen Oberstufenschüler:innen an.

Die Studieninfotage finden in den Hörsälen des Campus Center, Moritzstr. 18 statt. Eine Ausnahme bilden die Veranstaltungen der Kunsthochschule (an der KhK) und die Vorträge zum Studium in Uniform (im BIZ) der Agentur für Arbeit.

09:00 beginnen die ersten Fachvorträge. Zwischen 12:30 und 13:30 gibt es eine Mittagspause. Die Studieninfotage enden nach dem letzten Vortrag um 14:30.

Bei den Studieninfotagen erhalten die Fachbereiche der Universität Kassel und ausgewählte Vertreter:innen weiterer Hochschulen, die Möglichkeit ihre Studiengänge in Fachvorträgen und an Infoständen vorzustellen.

Zusätzlich zu den fachspezifischen Veranstaltungen gibt es Vorträge zur Studienwahl, zur Studienfinanzierung, Freiwilligendiensten und den Möglichkeiten während des Studiums ins Ausland zu gehen.

Neben den Ständen der Fachbereiche gibt es Infostände der Allgemeinen Studienberatung, der Studienberatung Lehramt, des Studierendenwerks, der Agentur für Arbeit und der Freiwilligendienste.

Für die Fachvorträge stehen Zeitslots von 60 Minuten zur Verfügung, wobei Zeit für Fragen oder auch gemeinsame Führungen durch Einrichtungen der Fachbereiche (Labore, Ausstellungen etc.) eingeplant werden sollte.

Viele Fachbereiche bringen studentische Hilfskräfte als Ansprechpartner:innen nach den Fachvorträgen oder für die Stände mit. Für Studieninteressierte sind die Studierenden spannende Gesprächspartner:innen zu Studienalltag und Studienentscheidung.

Ende November werden die Studieninfotage postalisch durch die Agentur für Arbeit angekündigt. Die Briefe gehen an die Schulleitungen von mehr als 100 Schulen in Kassel und angrenzenden Landkreisen.

Die Universität und die Agentur für Arbeit geben eine Pressemitteilung raus.

Die Infotage werden über eine Social Media Kampagne angekündigt und über die Schulbesuche der Abiberater:innen der Arbeitsagentur.

Die Flyer mit dem Programm der Studieninfotage werden über den Schulverteiler der Agentur für Arbeit verschickt.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)Flyer mit dem Programm der Studieninfotage 2023
Programm der Studieninfotage 2023