Cisco Jabber Anleitung

Der Cisco Jabber muss vorher auf Ihrem Gerät eingerichtet werden. Hierzu benötigen Sie die CTI Client-Software. Diese unterstützt die Betriebssysteme von MacOS X und Windows.

Damit Sie noch einige Konfigurationen vornehmen können, benötigen Sie Ihren UniAccount.

Nach dem Installieren der Software finden Sie auf Ihrem Desktop die Verknüpfung Cisco Jabber vor. Klicken Sie diesen per Doppelklick an.

Es öffnet sich das Cisco Jabber Fenster. Hier wird zuerst bei Benutzername, der dem UniAccount entspricht (Wichtig: komplett mit uk00000@uni-kassel.de) eingegeben. Danach auf Weiter klicken.

Beim Kennwort bitte das Passwort zu Ihrem UniAccount eingeben. Weiterhin muss noch unter Manuelle Einrichtung und Anmeldung in zwei Schritten

  1. der Kontotyp: Cisco IM & Presence
  2. Anmeldeserver: Folgenden Server Verwenden 
    Serveradresse cup-1.its.uni-kassel.de 

ausgewählt werden.

Klicken Sie auf Speichern und dann auf Anmelden.

Es öffnet sich ein Fenster mit Zertifikat ungültig. Klicken Sie auf Annehmen.

Sie sind jetzt erfolgreich im Cisco Jabber angemeldet. Es werden Ihnen zwei Fenster angezeigt. In beiden Fenstern können Sie nach Personen suchen und anrufen. Die obere Funktionsleiste öffnet und schließt sich automatisch, wenn Sie diese anklicken. 

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Anrufe weiterzuleiten. Klicken Sie unten rechts den kleinen Bildschirm an und Wählen die entsprechende Funktion für Sie aus.

Outlook Kontakte importieren

Wenn Sie Microsoft Exchange nutzen, können Sie die Kontakte von diesem Ort über den Cisco jabber importieren.

Klicken Sie dafür bitte das Zahnrad im Cisco Jabber Menü und anschließend auf "Optionen".

Gehen Sie nun in den Menüpunkt "Kalender", setzen Sie den Halen bei "Microsoft Outlook" und bestätigen Sie den Vorgang mit "Ok".

Sie müssen anschließend Cisco Jabber einmal beenden und neu starten, um die Änderungen zu übernehmen.