FAQ VPN

Stellen Sie sicher, dass Sie sich generell mit Ihrem Uniaccount anmelden können. Um dies zu prüfen, können Sie versuchen sich im im Identitätsmanagement anzumelden. Sollte der Anmeldeversuch fehlschlagen ist evtl. Ihr Passwort abgelaufen oder falsch. Näheres dazu finden Sie im  FAQ zum UniAcount.

Des Weiteren darf Ihr Passwort kein "&"-Zeichen enthalten. Wenn ein "&"-Zeichen im Passwort vorhanden ist, führt dies zur Problemen mit der Anmeldung.

Die auf Ihrem Gerät installierten Zertifikate sind nicht mehr aktuell oder stammen aus einer unzuverlässigen Quelle. Bitte aktualisieren sie die entsprechenden Zertifikate auf ihrem Gerät. (siehe Zertifikate für VPN Nutzung)

Der neue VPN stellt ihnen nur einen Split-Tunnel zur Verfügung. Benutzen sie bitte den Zugang über die Bibliothek.

Split Tunneling ist eine VPN-Funktion, die Ihre Internetverbindung in zwei Bereiche unterteilt. Dadurch werden alle Webseiten der Domain der Universität Kassel (.uni-kassel.de) durch den sicheren, verschlüsselten VPN-Tunnel geleitet, während der restliche Verkehr weiterhin direkt mit dem Internet verbunden wird.

Der Controller trennt jede Sitzung nach spätestens 24 Std. Die Sitzung wird ebenfalls nach 1 Std. Leerlauf getrennt.

In dem Fall, dass der VPN Client ununterbrochen Updates macht, empfehlen wir eine saubere Deinstallation und eine neue Installation des Clients.

Wenn die Installation fehlschlägt, folgen Sie bitten folgenden Schritten:

  • Cisco Installer und Pop-Ups von Cisco schließen, im Activity Monitor überprüfen
  • Aus dem Downloads-Ordner ALLE Cisco Installer Packages löschen und aus dem Papierkorb entfernen.
  • Im Terminal folgendes eingeben:
    cd /opt/
    ls
    sudo rm -f /cisco/anyconnect/
    sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
  • Danach den VPN Client neu herunterladen und installieren, Berechtigungen genehmigen und die Installation beenden, dann neustarten
  • Falls eine Fehlermeldung auftritt, trotzdem bei den Anwendungen/Applications schauen, ob ein Cisco VPN Client existiert (kann auch im Ordner 'Cisco' liegen), Dort dann wie gewohnt fortfahren

Bitte deaktivieren Sie unten den Netzwerkeigenschaften Ihres Netzwerkadapter (nicht Cisco AnyConnect!) Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) über die Sytemeinstellungen Ihres Computers.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter folgendem Link: Internetprotokoll IPv6 deaktivieren