Homeoffice und Mobile Arbeit
Zugänge für Homeoffice und Mobile Arbeit
Für Ihre mobile Arbeit oder für den Zugriff von Ihrem heimischen Arbeitsplatz stehen Ihnen folgende Dienste zur Verfügung:
Über eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network) stellen Sie eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Rechner und dem privaten Netz der Universität Kassel her. Das Profil ist ein Split-Tunnel Profil, d.h. nur der Verkehr zur Uni wird über die Uni-IP-Adresse geleitet. Der restliche Verkehr geht normal über die Provider-Adresse.
Wir stellen Ihnen einen virtuellen Windows-Arbeitsplatz zur Verfügung, auf den Sie unabhängig von Ihrem Endgerät ohne VPN zugreifen können.
Die Universität bietet zur Unterstützung der Lehre und des universitären Betriebes verschiedene Plattformen zu Video- und/oder Sprachkommunikation an.
Ausführliche Informationen finden Sie im Bereich Videokonferenzen.
Über ISL AlwaysOn können Sie ohne VPN-Verbindung aus Ihrem Homeoffice direkt auf Ihren Arbeitsplatzrechner zugreifen. Dieses Angebot richtet sich vordringlich an alle Kolleg/innen aus den Fachbereichen und wissenschaftlichen Zentren.
Die Hessenbox stellt ein plattformunabhängiges Sync&Share-System der hessischen Universitätslandschaft dar, die eine datenschutz- und urheberrechtlich konforme Alternative zu den kommerziellen Services darstellt.
Der Service erlaubt große Dateien online zu speichern und zwischen verschiedenen Geräten automatisch zu synchronisieren, so dass die Daten immer aktuell abrufbar sind - egal, ob man mit einem Desktop-PC, Notebook oder Smartphone auf sie zugreift.
Sie benötigen nicht zwingend einen E-Mailclient wie Outlook, um auf Ihre E-Mails, Kalender oder Aufgaben zuzugreifen. Über den Online Web Access (OWA) benötigen Sie nur einen Standard-Webbrowser wie Firefox.
Leiten Sie Ihre dienstliche Büroadresse auf Ihr Diensthandy oder Ihren Telefonanschluss zu Hause um.
Anleitung