Betriebs- und Nutzungsvereinbarung

Die Kollaborationsplattform SharePoint ermöglicht eine kooperative Zusammenarbeit innerhalb von Projekten oder Teams. SharePoint bietet Groupware-, Dokumenten- und Projektmanagementfunktionalitäten. Die Daten verbleiben auf den Servern der Universität Kassel.

Zugang zu SharePoint und Pflichten der Nutzenden

Mitarbeitende der Universität Kassel können eine SharePoint-Projekt- oder Teamseite für ihre Arbeit beantragen. Die beantragende Person wird automatisch "Besitzer" der Seite.

Der:ie Besitzer:in der Seite ist dafür verantwortlich, dass die Inhalte aktuell und richtig sind. Außerdem verwaltet er:sie die Zugriffsrechte. Besitzende können andere Personen mit UniAccount zu dieser Webseite hinzufügen, einschließlich externer Projektpartner, die einen SharePoint-Accountbeantragung können (Anleitung unter Accounts für externe Nutzende (ohne UniAccount)).

Der:ie Besitzer:in der Website-Collection ist dafür verantwortlich, dass externe Nutzende alle rechtlichen Vorschriften einhalten. Wenn sich ein:e externe:r Nutzende:r innerhalb eines Jahres nicht an SharePoint anmeldet, wird der Zugang automatisch gelöscht.

Alle Nutzende, die Dokumente einstellen und bearbeiten dürfen, prüfen diese auf Viren. Wenn ein Problem mit der Website-Collection auftritt, können die zuständigen Systemadministrator:innen des IT Servicezentrums auf die Seite zugreifen. Der:ie Besitzer:in der SharePoint wird in diesem Fall informiert.

 

Website-Collection

Speicherplatz

Den:ie Nutzende:n stehen standardmäßig 20 GB Speicherplatz innerhalb der Website-Collection zur Verfügung. Eine Erhöhung des Speicherplatzes ist möglich, ist jedoch mit Kosten im Umfang von 250€ jährlich pro weitere 10 GB verbunden.

Support

Supportanfragen können Sie entweder per Mail an it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de oder per Telefon unter der Nummer +49 561 804-5678 stellen.

Löschen von Dokumenten

Gelöschte Dokumente werden für 30 Tage im Nutzenden-Papierkorb aufgehoben und können dort in diesem Zeitraum vom Nutzenden selbst wiederhergestellt werden. Danach können die Dokumente für weitere 30 Tage aus einem System-Papierkorb durch eine:n Administrator:in wiederhergestellt werden.

Eine Wiederherstellung der Dokumente nach diesem Zeitraum ist nicht möglich.

Backup

Es ist nur möglich, eine komplette Website-Collection wiederherzustellen, auch wenn nur Teile der Website-Collection betroffen sein sollten.

Der maximal mögliche Datenverlust umfasst die Veränderungen der letzten 7 Tage vor dem Ausfall des Datenbestandes.

Archivierung

Eine Archivierung von Daten durch das ITS ist nicht vereinbart.

Schulungen

Es besteht gegenüber dem ITS kein Anspruch auf Nutzerschulungen.

Service Level

Betriebsarten

Während der Kernarbeitszeiten des IT Servicezentrums findet ein betreuter Betrieb statt. Für Supportanfragen steht der IT Servicedesk zur Verfügung.

Reaktionszeiten

Die Reaktionszeit ist abhängig von der Betriebsart und der Problemklasse:

Problemklasse
Betriebsart
kritischwichtigallgemein
Betreuter Betrieb1 Arbeitstag5 Arbeitstage10 Arbeitstage
IT-ServiceDesk Betrieb1 Arbeitstag5 Arbeitstage10 Arbeitstage

Verfügbarkeit und Wartungsfenster

Es wird eine Verfügbarkeit von mindestens 99% vereinbart.

Wartungsarbeiten werden bei Bedarf durchgeführt. Nutzende werden möglichst frühzeitig darüber informiert.

Zugriffsschutz und Datenschutzbestimmungen

Ein mit der behördlichen Datenschutzbeauftragten abgestimmtes Verfahrensverzeichnis liegt vor. Der Zugriffsschutz auf das Serversystem erfolgt nach den im IT Servicezentrum geltenden Standards. Passwörter werden über das uni-interne Netz mit dem Active Directory abgeglichen und ausschließlich verschlüsselt übertragen und gespeichert.

Regelungen und Ordnungen

Unabhängig von dieser Nutzungsvereinbarung gelten für alle Nutzenden der Dienstleistungen des IT Servicenzentrums Benutzungsordnung, Sicherheitsrichtlinie und alle ergänzenden Dokumente des IT Servicezentrums der Universität Kassel. Diese werden allen Nutzenden auf den Webseiten des IT Servicezentrums zur Verfügung gestellt.

Die Regelungen der SharePoint-Dienstvereinbarung werden durch diese Nutzungsvereinbarung nicht berührt.

Eskalation von Beschwerden

Die Eskalation von Beschwerden erfolgt über den Dienstweg.