Glossar
Glossar zu SharePoint-Begriffen
Im Folgenden werden häufig verwendete Begriffe im SharePoint-Kontext erläutert. Sollten Sie einen Begriff nicht finden, wenden Sie sich bitte an dms-support[at]uni-kassel[dot]de. Wir ergänzen die Liste gerne.
Website-Collection
Der gesamte Team- oder Projektbereicht ist gemeint. Stellt 20 GB Speicher für Daten zur Verfügung.
Website
Unterseite innerhalb einer Website-Collection
App
Dokumentenbibliothek, Aufgaben, Kalender, Kontakte und weitere Listen zur Verwaltung der Daten
Besitzer
Inhaltlicher Administrator der Website-Collection. Dieser kann weitere Websites oder Apps hinzufügen, andere Benutzer einladen und Rollen vergeben, das Dashboard und die Schnellstartleiste anpassen etc.
Mitglied
Eine Rolle, die ein Benutzer einer Website-Collection innehaben kann. Mitglieder dürfen Inhalte und Sichten erzeugen und bearbeiten, sie dürfen jedoch keine Anpassungen an Seiten oder Apps vornehmen.
Besucher
Eine Rolle, die ein Benutzer einer Website-Collection innehaben kann. Besucher dürfen Inhalte nur lesen. Besucher müssen sich trotzdem an SharePoint anmelden, benötigen also einen Zugang.
MySite
![](/its/files/its/bilder-dateien/Anleitungen/IT-Kollaborationsplattformen/SharePoint_Kollaboration/Glossar/MySite.png)
Ein persönlicher Bereich mit Social Media Funktionalitäten. Muss explizit beantragt werden. Stellt 5 GB Speicher für Daten zur Verfügung. Die Links "Newsfeed", "OneDrive" und "Website" sind nur funktional, wenn Sie eine MySite besitzen.
Dashboard
![](/its/files/its/bilder-dateien/Anleitungen/IT-Kollaborationsplattformen/SharePoint_Kollaboration/Glossar/Dashboard.png)
Homepage der Website-Collection. Hier wird i.d.R. ein Überblick über die neuesten Inhalte gegeben.
Schnellstartseite
![](/its/files/its/bilder-dateien/Anleitungen/IT-Kollaborationsplattformen/SharePoint_Kollaboration/Glossar/Schnellstartleiste.png)
Damit ist die Linkliste am linken Rand gemeint, die über den "Fokus auf Inhalt" Icon Fokus auf Inhalt temporär ausgeblendet werden kann.
Menüband
![](/its/files/its/bilder-dateien/Anleitungen/IT-Kollaborationsplattformen/SharePoint_Kollaboration/Glossar/Menueband.png)
Befindet sich direkt unter dem blauen "SharePoint-Band". Das Menüband lässt sich ein- und ausklappen (ähnlich wie in Office-Produkten). Standardmäßig ist es eingeklappt. Hier werden kontextbezogen Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Dokument hochladen, löschen, Ansichten anpassen) bereitgestellt.
häufig verwendete Links
![](/its/files/its/bilder-dateien/Anleitungen/IT-Kollaborationsplattformen/SharePoint_Kollaboration/Glossar/Haeufig_Verwendete_Links.png)
Eine anpassbare Liste mit häufig verwendeten Links befindet sich unterhalb des Menübands. Standardmäßig ist hier nur ein Link auf die Homepage der aktuellen Website-Collection hinterlegt.
Profilseite
![](/its/files/its/bilder-dateien/Anleitungen/IT-Kollaborationsplattformen/SharePoint_Kollaboration/Glossar/Profilseite.png)
Hier können persönliche Informationen hinterlegt werden. Ihre eigene Profilseite ist über Ihren Namen verlinkt.