IT-Servicedesk und IT-Helpdesk im ITS

Willkommen beim IT-Servicedesk und IT-Helpdesk der Universität Kassel! Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für alle IT-Anliegen und bieten umfassenden First-Level-Support, um Ihnen bei Ihren technischen Problemen und Fragen zu helfen.

Unsere studentischen Hilfskräfte unterstützen bei allgemeinen IT-Anliegen, z.B. Passwortprobleme, Verbindung von eduroam, etc. Unser Team ist bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Ihre IT-Probleme effizient und professionell zu lösen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Telefonischer Support

Konvergenter FestnetzanschlussImage: IT Servicezentrum

IT-Servicedesk – ITSD

  • Tel.: +49561 804 5678
  • E-Mail: it-servicedesk@uni-kassel.de
  • Öffnungszeiten:
    • Mo. + Do. - 8-16 Uhr
    • Di. + Mi. - 9-15 Uhr
    • Fr. - 9-13 Uhr

Vor-Ort-Service

IT-Helpdesk im IT Servicezentrum:

  • Mönchebergstraße 11, Raum 1740a, 34125 Kassel
  • Öffnungszeiten:
    • Mo. + Do. - 9-16 Uhr
    • Di. + Mi. - 9-14 Uhr
    • Fr. - 9-13 Uhr

In der Bibliothek:

  • Servicetheke, Diagonale 10, 34127 Kassel
  • Öffnungszeiten:
    • Mo. - Do. - 10-14 Uhr

Wichtige Hinweise

  • Private Endgeräte: Bitte beachten Sie, dass wir keinen Support für private Endgeräte leisten können.
  • Endgerätebezogene Probleme:
    • UKC-Nutzer:innen werden gebeten, sich direkt an den IT-Servicedesk zu wenden, um ein qualifiziertes Ticket aufnehmen zu lassen.
    • Für endgerätebezogene Probleme von "Nicht-UKC"-Nutzer:innen stehen Mitarbeitenden in den einzelnen Fachbereichen IT-Koordinator:innen zur Verfügung, die weiterhelfen können. Bitte beachten Sie, dass das ITS auch bei Urlaub/Krankheit nicht die Aufgaben der IT-Koordinator:innen übernehmen kann.
  • Ticketsystem: Für alle Anfragen, die nicht sofort gelöst werden können, erfassen wir ein entsprechendes Ticket oder verweisen Sie an den zuständigen Bereich, um sicherzustellen, dass Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet wird. Senden Sie uns eine E-Mail an it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de oder nutzen Sie unser Kontakformular, um selbst ein Ticket aufzugeben.
  • Passwörter: Bitte beachten Sie, dass Passwörter laut der IT-Benutzerordnung nicht weitergegeben werden dürfen – auch nicht an unsere Mitarbeitenden.
  • Lösung von Anfragen: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht jedes IT-Problem sofort lösen können. Unser IT-Servicedesk bietet umfassenden First-Level-Support, doch bei komplexeren oder spezialisierten Anliegen leiten wir diese an unsere Kolleg:innen weiter oder verweisen an den zuständigen Bereich.  Wir setzen alles daran, Ihnen schnell und effizient zu helfen, und kooperieren eng mit den zuständigen Stellen, um Ihre Anfragen bestmöglich zu bearbeiten.

Vielen Dank, dass Sie den IT-Servicedesk und IT-Helpdesk der Universität Kassel nutzen!


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