FAQ eduroam

Das eduroam WLAN wird an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen rund um die Welt genutzt. Die Anmeldedaten bleiben dabei immer die gleichen; der Benutzername im Format "IhrUniAccount@uni-kassel.de" (nicht ...@student.uni-kassel.de) und das Passwort des UniAccounts.

Es kann sein, dass andere Standorte für eine erfolgreiche Verbindung weitere Zertifikate oder besondere Einstellungen benötigen. Kontaktieren Sie dafür bitte den IT-Support der entsprechenden Einrichtung.

Für die Nutzung des eduroam WLANs ist ein UniAccount zwingend notwendig. Normalweise erhalten diesen nur Studierende/Mitarbeitende und andere mit der Universität in direkter Verbindung stehende Personen.

Um Uni-externen Personen beim Besuch eines Universitäts-Standortes den Zugang zum eduroam zu ermöglichen, nutzen Sie bitte die Optionen des Tagungs-WLANs.

Der häufigste Grund für Verbindungsprobleme mit dem eduroam ist die Änderung des UniAccount-Passworts. Da dieses auch für die eduroam Verbindung genutzt wird, muss das Passwort auch dort aktualisiert werden.

Wir empfehlen die Einrichtung von eduroam über die Konfigurations-Apps geteduroam oder eduroamCAT durchzuführen. Diese installieren die für die Verbindung benötigten Zertifikate automatisch.

Sollte trotz dieser Schirtte keine Verbindung mit dem eduroam möglich sein, entfernen Sie das Netzwerk vollständig von Ihrem Gerät (Option "Netzwerk nicht speichern/entfernen/löschen") und richten Sie die Verbindung anschließend über eine der Konfigurations-Apps erneut ein (Option "Use a different profile").