Wichtige IT-Infos für Erstsemester

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung, an der Universität Kassel zu studieren! Sie sind hier jetzt erstmal beim IT-Rechenzentrum der Uni gelandet. 

Hier finden Sie die drei wichtigsten organisatorischen Schritte, um die Sie sich unbedingt direkt nach der Zulassung kümmern sollten: UniAccount aktivieren, die Uni-E-Mail-Adresse umleiten und die Campuscard kennenlernen. 

Danach geht es auf den Hauptwebseiten weiter. 

Das ist zum Studienstart wichtig:

  1. UniAccount aktivieren
  2. E-Mail-Adresse umleiten
  3. CampusCard kennenlernen

1. UniAccount aktivieren

Der UniAccount ist die Benutzerkennung (UserID), mit der sich Studierende bei allen zentralen IT-Diensten anmelden können. Die Verwaltung der Accountdaten (zum Beispiel das Passwort) erfolgt im System "Identitätsmanagement".


2. E-Mail aktivieren

Zusammen mit Ihrem UniAccount erhalten Sie eine Uni-E-Mailadresse. Die gesamte Kommunikation seitens der Uni läuft über diese E-Mailadresse. Daher ist es besonders wichtig, dass man - schon direkt mit der Zusage für den Studienplatz -

  • diese Uni-E-Mailadresse auf die eigene private Mailadresse umleitet oder
  • das Uni-E-Mailkonto regelmäßig auf neue E-Mails prüft

3. CampusCard kennenlernen

Die CampusCard (kommt per Post) ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw.


Wie geht es weiter?

Prima. Die Mails von der Uni kommen jetzt an.

Die nächsten Themen sind Wohnen, Finanzierung, den Campus kennenlernen und vor allem die Einführungstermine schon einmal vormerken. Infos zu all diesen Themen gibt es hier:

Wie geht es weiter?: Zum Web "Nach der Bewerbung"