Nutzen für Unternehmen
Die Projektergebnisse, also das Referenzprozessmodell und die Handlungsempfehlungen, helfen insbesondere KMU, Arbeitsergebnisse aus der Nutzung von Crowdworking zu optimieren, indem sie eine Entscheidungsunterstützung bei der Auswahl geeigneter Strategien für das Definieren von Aufgaben im Vorfeld des Crowdsourcing (Anforderungsmanagement), das Erkennen und Vermeiden von Fehlern bei der Durchführung von Crowdsourcing (Fehlermanagement) sowie das Bewerten von Beiträgen der Crowd nach dem Crowdworking (Qualitätsbewertung) bietet. Durch dieses Qualitätsmanagement können Unternehmen nicht nur ihre Ergebnisse im Rahmen des Crowdworkings verbessern, sondern darüber hinaus auch Zeit- und Kostenvorteile realisieren. Das Referenzmodell und die Handlungsempfehlungen bieten dabei auch Ansatzpunkte, wie dieses Qualitätsmanagement sinnvoll und effektiv in die Prozesse und Abläufe der Wertschöpfung im Unternehmen integriert werden können.