Profil
Mitarbeiter-Organigramm iaf-mt
Maschinenelemente und Tribologie des Fachbereichs Maschinenbau an der Universität Kassel unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. A. Rienäcker befasst sich mit der Simulation hydrodynamisch geschmierter Kontakte. Ein Schwerpunkt liegt in der Berechnung motorischer Lagerungen. Dabei werden sowohl große nichtlineare Starrkörperbewegungen als auch lokale elastische Deformationen in ihrer Wirkung auf die Druckverteilung im Schmierfilm berücksichtigt. Mit den bereits unter dem Vorgänger, Prof. Dr.-Ing. G. Knoll entwickelten Softwaretools können zuverlässige Aussagen über das Betriebsverhalten, bis hin zum Auftreten von Verschleißerscheinungen, getroffen werden. Anwendungen schließen Themen wie die Kolbenringdynamik und –reibung, Kolben-Zylinder Dynamik, Kolbenbolzen, Pleuel und die Grundlager der Kurbelwelle ein. Mit Hilfe der genannten Berechnungsmethoden ist es möglich die Aufschlagimpulse und damit einhergehende Schallabstrahlung des Triebwerks zu ermitteln und zu optimieren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Untersuchung des Einflusses der Oberflächenmikrostruktur auf den hydrodynamischen Tragkraftaufbau und die Mischreibung. Dazu wurden eigene Simulationstechniken entwickelt, die bereits in vielen industriellen Bereichen Anwendung finden.
Zu den genannten Themen wird auch Versuchstechnik angeboten, mit der in vielen Fällen die Übereinstimmung zwischen Simulation und Messung erfolgreich nachgewiesen wurde.
Seit vielen Jahren werden Kooperationen mit den Forschungsgemeinschaften für Verbrennungsmotoren FVV, Antriebstechnik FVA eingegangen. Die grundlagenorientierte Forschung wird mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG durchgeführt.
Master study program "Virtual Engineering in Automotive Design"
University Transilvania of Brasov in cooperation with Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Germany
2. Semester
- Simulation Techniques for Multibody Dynamics
- Finite-Elemente Reduction
- Elasto-Hydrodynamic Lubrication and Tribology combined with MBS
- Introduction to the Multibody / Elastohydrodynamic Software FIRST