Das Fachgebiet Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge (FMF) gehört mit drei anderen Fachgebieten zum Institut für Antriebs und Fahrzeugtechnik (iaf).
Als Brückenschlag zwischen den beiden Ingenieursdisziplinen Maschinenbau und Elektrotechnik werden mechanische Bauelemente betrachtet, die durch elektrische und elektronische Elemente eine erweiterte oder sogar neue Funktion bieten. Neben der Betrachtung von konstruktiven Aspekten, findet die Modellbildung für die rechnergestützte Simulationen und die prüfstandsgestützte Vermessung und Betrieb von mechatronischen Systemen am Fachgebiet statt. Entsprechende Analysetools wie Finite Elemente Methoden, CAD-Programme und umfangreiche Simulationstools mit umfassenden Bibliotheken kommen zum Einsatz.
Mit einem Schwerpunkt auf den Antriebsstrang für Kraftfahrzeuge werden aktuelle und neue Antriebsstrangkonzepte und deren Funktionen betrachtet. Diese mechatronischen Systeme im heutigen Antriebsstrang, können z.B. elektrische Maschinen, automatisierte oder automatische Getriebe in elektrischen Antriebssträngen sein. Insbesondere die Anforderungen im Bereich von Transportern oder Lastkraftwagen bilden ein Schwerpunkt am Fachgebiet.