05.07.2024 | Aktuelles

Augmented-Reality-Schweißtraining beim MINT-Schüler:innenkongress des SFN

Vom 3. bis 5. Juli 2024 findet der 14. MINT-Schüler:innenkongress des Schülerforschungszentrums Nordhessen mit dem eher ironischen Motto „Enthält Spuren von Naturwissenschaft“ statt.

Zwischen 11 und 13:30 Uhr lädt das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende zum offenen Workshop "Augmented-Reality-Schweißtraining – Sicher schweißen lernen" in der Werkstatt des SFN, Parkstraße 16, ein

Du wolltest schon immer schweißen lernen, hattest aber nie die Möglichkeit dazu oder Angst vor den Gefahren, die das Schweißen mit sich bringt? Mit unserem Augmented-Reality-Schweißtrainer hast du die Möglichkeit, mit echtem Schweißzubehör gefahrlos und dennoch realistisch zu trainieren. Du siehst virtuelle Anweisungen direkt vor dir, die dir zum Beispiel den perfekten Abstand, Winkel oder die Geschwindigkeit beim Schweißen zeigen.

Wir sind für dich da und helfen dir gerne bei deinen ersten Schritten. Schau dir gemeinsam mit uns deine erste Schweißnaht an.

Wenn du möchtest, kannst du dich auch in unser Highscore-Board eintragen. Die ersten zehn Plätze dürfen das Digitallabor des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik der Uni Kassel besuchen und noch mehr spannende Technik erleben.