IFAC Symposium on Integrated Systems Engineering

27.-29. September 1994, Baden-Baden

Integrierte Systemansätze sind mehr denn je notwendig um die technischen Probleme heute und zukünftig zu lösen. Die IFAC-Tagung Integrated Systems Engineering in Baden-Baden im September 1994 legte den Schwerpunkt auf integrierte Systembetrachtungen und trug dazu bei, die Lücken zwischen den unterschiedlichen Bereichen der Systemtechnik zu überbrücken.

Die Bedeutung der Informatik und der wissensbasierten Entscheidungsunterstützungssysteme als in allen Ausrichtungen der Systemtechnik gebräuchliche Werkzeuge wurde besonders herausgestellt. Es wurden einige Schwerpunktbereiche der Systemtechnik behandelt, und zwar Großsysteme, computerunterstützte Systemanalyse und -entwurf, intelligente Systeme, Mensch-Maschine-Systeme, Fertigung und Robotik, Transport, Automatisierung in der zivilen Luftfahrt, industrielle Systemtechnik und weitere.

Integrierte Systemtechnik ist eine herausfordernde Querschnittsdisziplin, eine Tatsache, die in Organisationsstrukturen industrieller Bereiche oft leichter und eher akzeptiert und angewandt wird als in akademischen Kreisen. Auf dieser Konferenz wurden sowohl von der Industrie als auch von Hochschulen Ideen, Konzepte und Lösungen beigetragen und ausgetauscht. Ermöglicht wurde dies auch durch die drei Plenarvorträge, drei Diskussionsrunden und eine Fallstudiensitzung.